200 Fans aus dem Häuschen

Trier-Nord · Ekstase im Ex-Haus: Auf ihrem Jahresabschlusskonzert hat die Trierer Ska-Band The Bandgeek Mafia am Samstag vor heimischem Publikum noch einmal alles gegeben. Rund 200 Zuschauer waren aus dem Häuschen. Nach einem erfolgreichen 2010 plant das Quintett nun für 2011.

 Die Bandgeek-Mafiosi Dominik Schmeier, Achim Scherer und Dennis Malina (vorn von links) heizen ein. TV-Foto: Julian Ermert

Die Bandgeek-Mafiosi Dominik Schmeier, Achim Scherer und Dennis Malina (vorn von links) heizen ein. TV-Foto: Julian Ermert

Satte Bässe dröhnen aus den Boxen. Darunter mischen sich rockige Akkorde, Off-Beat und knackiger Bläsersound. Vor der Bühne wird getanzt und mitgesungen. Die Stimmung im Ex-Haus kocht. Der Anlass: The Bandgeek Mafia steht zum Jahresabschlusskonzert auf der Bühne und präsentiert Skacore, einen Mix aus klassischem Ska mit Elementen aus Punk und Hardcore. Das ist einzigartig und seit fast acht Jahren das Markenzeichen der fünf Trierer Musiker. Eine Mischung, die ankommt: "Der Sound ist echt super klasse", findet Ska-Fan Patrick Blasius. Auch sein Nebenmann Markus Ludwig strahlt: "Die sind wie immer hervorragend", sagt der 20-jährige Fan, der die Band zum vierten Mal live auf der Bühne erlebt. The Bandgeek Mafia spielt neben alten Songs auch Stücke von ihrem aktuellen Album. Als Vorbands mit von der Partie sind Rantanplan und The Convois.

Das Konzert ist ein würdiger Jahresabschluss für die Trierer Musiker, denn sie blicken auf eine erfolgreiche Karrierephase zurück: Ihr aktuelles Album "No Disguise", Anfang 2010 erschienen, verkaufte sich bereits tausend Mal. "Das ist mehr als wir erwartet haben. Wir sind sehr zufrieden", freut sich Schlagzeuger und Bandmanager Björn Laufer (29).

Auf ihrer Deutschlandtour standen die Ska-Musiker in diesem Jahr 70-mal auf der Bühne. Etwa 20 000 Kilometer haben sie dabei mit ihrem Tourbus zurückgelegt. "Außer in Trier haben wir speziell im Osten Deutschlands eine feste Fangemeinde", erklärt Laufer. Das Highlight des Jahres: Auf Tour mit den amerikanischen Genre-Größen Real Big Fish. Auf acht Konzerten haben die Trierer als Vorband gespielt. Laufer: "Es ist ein unglaubliches Gefühl, vor tausenden Zuschauern zu spielen." Und es bringt Rückenwind für das kommende Jahr. Dann werden die Jungs aus Trier wieder auf Tour gehen und einige neue Songs produzieren. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Im Ex-Haus klingt der letzte Akkord aus. Das Publikum reckt die Hände in die Höhe und klatscht begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort