2000 Jahre erlaufen

TRIER. (ahs) Auf Einladung des TV nahmen 21 Kinder zusammen mit ihren Eltern an der Stadtführung "Trier 2000 Jahre, 2000 Schritte" teil. Dabei lernten nicht nur die Kleinen viel dazu.

Die erste Ferienwoche hat begonnen. Für diejenigen, die nicht in den Urlaub fahren, bietet auch die eigene Stadt oft mehr, als man denkt. Im Rahmen der TV-Aktion "Ferienspaß" konnten Eltern für ihre Kleinen eine kindgerechte Stadtführung mit dem Thema "Trier 2000 Jahre - 2000 Schritte" gewinnen. Stadtführerin Christiane Salm erklärt den Unterschied zu Stadtführungen für Erwachsene: "Kindgerecht gestaltet heisst, dass die Kinder vom Informationsgehalt her nicht überfordert werden und es was zum Sehen und zum Anfassen gibt." Zu sehen gab es während des Rundgangs durch die Trierer Innenstadt reichlich. Startpunkt der Tour war die Porta Nigra. Von dort aus ging es am Dreikönigenhaus entlang zum Hauptmarkt, danach weiter zum Dom, der Palastaula (Basilika) bis zu den Kaiserthermen, wo sich der eine oder andere kleine Teilnehmer beim Erkunden der Katakomben schon ein wenig gruselte. In rund zwei Stunden führte Christiane Salm die 21 Kinder und ihre Eltern durch 2000 Jahre Stadtgeschichte. Dabei lernten nicht nur die Kleinen viel Neues dazu. Besonders gut gefiel den Teilnehmern Salms verständliche und vor allem bildhafte Art der Wissensvermittlung. So wurden die Kaiserthermen kurzerhand zum antiken "Wellness-Tempel" und Napoleon, dem der Erhalt der Porta Nigra zu verdanken ist, zum "Chef der Franzosen". Am Ende des Rundgangs lautete das einstimmige Urteil der Kleinen wie der Großen: "Super!" Der TV-Ferienspaß ist im Internet unter der Adresse www.intrinet.de/special/ferienspass zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort