2225 Stunden im Dienst

TRIER. (red) Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Trier-Stadt.

Die DLRG sei die größte Wasserrettungsorganisation der Welt mit rund 600 000 Mitgliedern. Da auch in Deutschland jährlich immer mehrere Hundert Menschen ertränken, sei es nach wie vor Hauptaufgabe der DLRG, die Bevölkerung über die Gefahren am und im Wasser aufzuklären sowie Schwimmer und Rettungsschwimmer auszubilden, um den nassen Tod wirkungsvoll bekämpfen zu können, betonte Klaus Natus in der gut besuchten Jahresmitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Trier-Stadt. Sein besonderer Gruß galt den langjährigen Mitgliedern, die für 10-, 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Mit dem goldenen Mitgliedsehrenabzeichen und einem Weinpräsent wurde für 50-jährige Mitgliedschaft Fred Fries aus Trier geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Heidi Buchholz (Trier), Wendel Marx (Trier) und Günter Butschen (Pluwig). Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Silvia Scheid (Trier) und für 10-jährige Mitgliedschaft Moritz Hügle (Trier). In seinem Rückblick auf das Berichtsjahr zog Natus eine positive Bilanz. Zahlreiche Ausbildungslehrgänge im Schwimmen und Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene seien angeboten worden. Zudem würden Schwimmlehrgänge für Behinderte in der Porta-Nigra-Schule durchgeführt. In der Ausbildungsarbeit, beim Wach- und Sicherheitsdienst in den Freibädern, auf der Mosel und im zentralen Rettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste hätten die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Trier im Berichtsjahr ehrenamtlich 2225 Stunden geleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort