40 Jahre Priester

Trier · Seit 40 Jahren ist er Priester - dieses Jubiläum feiert der Trierer Dompropst Werner Rössel zwar nur im kleinen Kreis, aber "dankbar und voll Vertrauen" auf viele weitere Jahre. Am 24. Juni 1973 wurde der 1946 in Ahrweiler geborene Rössel vom damaligen Trierer Bischof Bernhard Stein zum Priester geweiht.

1976 wurde er Regionaljugendpfarrer für die damalige Region Mosel-Eifel-Hunsrück, 1981 Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Trier. Zwischen 1987 und 1990 war Rössel Dechant des Dekanates Daun. 1994 wurde er zum Bischöflichen Generalvikar ernannt, 2005 zum Kanzler der Bischöflichen Kurie. Bereits 2004 war er als Dompropst an die Spitze des Trierer Domkapitels berufen worden. Zudem ist er Bischofsvikar für weltkirchliche Aufgaben. (red)/Foto: Bistum Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort