60 Jahre Ehe beginnen mit Stopp in Ürzig

Trier/Ürzig · Ein Hoch auf das Jubelpaar: Elfriede (84) und Balthasar Lay (84) haben ihre diamantene Hochzeit gefeiert. Mit rund 60 Gästen genossen sie ihren Ehrentag im Kreise der Familie und Freunde. Das liebevolle Verhältnis untereinander loben beide.

 Sie haben unterschiedliche Hobbys, doch die Eheleute Elfriede und Baldy Lay lieben einen guten Tropfen Wein.TV-Foto: Manuel Beh

Sie haben unterschiedliche Hobbys, doch die Eheleute Elfriede und Baldy Lay lieben einen guten Tropfen Wein.TV-Foto: Manuel Beh

Foto: Manuel Beh (beh) ("TV-Upload Beh"

Trier/Ürzig. "Im Jahre 1956 heiratete Fürst Rainier in Monaco seine Grace Kelly. Doch vier Tage zuvor gaben sich Friedchen und Baldy das Jawort - für mich das bedeutendere Ereignis", erklärte Jörg May bei seiner Rede auf das diamantene Jubelpaar. Am 12. April 1956 heiratete Balthasar Lay seine Elfriede in St. Paulin: "Während der Messe sang ein Quartett wunderbare Melodien. Später haben wir zuhause gefeiert, da wir genug Wohnraum hatten", erinnert sich Baldy Lay. Der 84-Jährige hat seine Elfriede mit 22 Jahren kennengelernt und mit 24 Jahren geheiratet. So sei es damals üblich gewesen: "Mit meinem Vater war ich im Hunsrück unterwegs. Dort hatte ich ein Handballspiel. Bei einem Stopp in Ürzig lernte ich Elfriede kennen. Sie kam ans Auto, in dem ich saß. Bis zu unserer Hochzeit besuchten wir uns gegenseitig - ich fuhr nach Ürzig, Elfriede nach Trier", erinnert er sich. Während er diese Geschichte erzählt, sitzt seine Frau schmunzelnd daneben und nickt zustimmend.
Elfriede Lay schätzt an ihrer Ehe mit Baldy das gegenseitige Vertrauen und den liebevollen Umgang miteinander: "Wenn wir zusammen Klamotten kaufen, kennt jeder den Geschmack des anderen. Mein Mann sagt, wenn mir ein Kleidungsstück nicht steht und umgekehrt. Wir haben in den letzten 60 Jahren viel Zeit miteinander verbracht und kennen uns sehr gut."
Doch in der Ehe hat jeder Partner auch Momente für sich und seine Hobbys. Baldy Lay spielte lange Zeit Handball und singt seit 65 Jahren in der Trierer Liedertafel, dessen Vorsitzender er ist (siehe Extra). Skatabende mit seinen Freunden sind auch nicht selten. Elfriede Lay genießt hingegen das Theater - ihre Leidenschaft, wie sie sagt: "Ich habe meinen Stammplatz im Theater Trier. Dort gehe ich oft alleine hin und schaue mir die Vorstellungen an. Wenn es eine besondere Aufführung gibt, nehme ich Baldy auch mit." Zusammen genießen die beiden gutes Essen und einen guten Tropfen Wein. Lays haben zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Der frühe Tod ihrer Tochter habe das enge Verhältnis zwischen ihnen verstärkt, sagt Elfriede Lay: "Unsere Tochter ist mit 37 Jahren an Krebs gestorben. Sie war eine starke und tüchtige Frau. Über unseren Sohn wird auch immer gesagt, wie nett und lieb er ist. Da müssen wir in der Erziehung doch etwas richtig gemacht haben." beh
Extra

Mit der diamantenen Hochzeit des Ehepaares Lay feierte auch die Trierische Liedertafel 1835 e.V. ihr 180-jähriges Bestehen. Zwar ein Jahr zu spät, aber beim richtigen Anlass, erklärte Jörg May, zweiter Vorsitzender. Neben der musikalischen Umrahmung der Feier wurden einige Musiker für ihr langjähriges Wirken geehrt: Georg Roos (50 Jahre), Klaus Schaller (65 Jahre), Baldy Lay (65 Jahre) und Jörg May (40 Jahre Vorstandsarbeit). beh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort