62-jährige Triererin schlägt Einbrecher in die Flucht

Trier · Auf frischer Tat ertappt hat eine Frau am Samstag einen Einbrecher in der Wohnung ihrer Zwillingsschwester in der Trierer City. Dem Dieb gelang zunächst die Flucht, zwei Polizisten auf Fußstreife nahmen ihn dann in der Nähe der Fleischstraße fest.

62-jährige Triererin schlägt Einbrecher in die Flucht
Foto: Agentur Siko

(woc) Ganz schön mutig gewesen ist eine 62-Jährige, die am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr einen Einbrecher in der Trierer Innenstadt in die Flucht geschlagen hat. Die Frau hatte verdächtige Geräusche in der Wohnung ihrer Zwillingsschwester gehört, die im gleichen Haus wie sie selbst an der Ecke Hauptmarkt/Grabenstraße wohnt.

Kurz entschlossen täuschte die Frau im Treppenhaus ein lautes Telefongespräch vor, um den Dieb aufzuschrecken. Der Trick funktionierte: Prompt kam der Mann aus der Wohnung ins Treppenhaus gerannt. Der Plan der Frau, den Einbrecher selbst dingfest zu machen, ging allerdings nicht auf: Der 36-Jährige riss sich los und flüchtete auf den Hauptmarkt. Mit lauten Haltet-den-Dieb-Rufen lief die couragierte 62-Jährige ihm hinterher.

An der Ecke zur Fleischstraße versuchte ein anderer Mann, den Einbrecher festzuhalten, was aber misslang. Dann kam Kommissar Zufall zu Hilfe: In der Passage von der Fleischstraße zum Nikolaus-Koch-Platz schnappten sich zwei Männer den Mann im Vorbeilaufen. Diesmal gab es für ihn kein Entkommen. Kein Wunder, denn die Männer waren vom Fach: Die beiden Polizisten in Zivilkleidung waren in der Stadt auf einem Kontrollgang unterwegs.

Aus der Wohnung hatte der Einbrecher zwei Armbänder und eine Münze mitgehen lassen. Das Diebesgut konnte sichergestellt werden.

Auf TV-Anfrage bestätigte die Polizei am Montag den Vorfall. Der Mann sei durch die nur ins Schloss gezogene Haustür in das Haus gekommen. Zufällig fand er einen Schlüsselbund mit den Schlüsseln zu den Wohnungen der beiden Schwestern. Mit diesen verschaffte er sich Zugang zur Dachgeschosswohnung. Ob und woher der Mann wusste, dass die Schlüssel für die kurze Zeitspanne eines Einkaufs in diesem Schrank hinterlegt waren, können sich die beiden Schwestern nicht erklären.

Bei der Polizei ist der Täter im Zusammenhang mit Drogendelikten kein Unbekannter. Der Trierer wurde einem Richter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort