Abreißen oder renovieren?

Waldrach/Trier · In die Ruwertalschule Waldrach müssen mehrere Millionen Euro investiert werden. Nun gibt es Überlegungen, einen Teil der Gebäude aufzugeben, anstatt sie aufwendig zu sanieren. Der TV erklärt, warum.

 Fünf Gebäude umfasst derzeit die Ruwertalschule. Es gibt Überlegungen, Gebäudeteile abzureißen. TV-Foto: Archiv/Portaflug Föhren

Fünf Gebäude umfasst derzeit die Ruwertalschule. Es gibt Überlegungen, Gebäudeteile abzureißen. TV-Foto: Archiv/Portaflug Föhren

Foto: (h_tl )

Waldrach/Trier Wer hätte das gedacht? Die einzelnen Gebäude der Ruwertalschule in Waldrach sind in einem solch schlechten Zustand, dass sie saniert werden müssen. Diese Tatsache ist hinlänglich bekannt. Schließlich wurde die heutige Ruwertalschule im Jahr 1967 als Grund- und Hauptschule St. Laurentius gebaut.
Seitdem ist viel Wasser die Ruwer hinuntergeflossen. Nun gibt es Neuigkeiten. Denn der am Freitag im Schulgebäude tagende Fachausschuss des Kreistags Trier-Saarburg soll sich Gedanken darüber machen, ob nicht vielleicht ein Teil ebendieser Schulgebäude abgerissen werden soll.
Was steckt hinter dieser Nachricht? Laut Verwaltungsvorlage für die Sitzung hat sich herausgestellt, "dass die jetzige Bestandssituation einem zeitgemäßen pädagogischen Konzept nicht mehr entspricht." In der Vorlage wird vorgeschlagen, die Zergliederung der Schulanlage zu reduzieren.
Uneffektive Teile der Anlage sollten deshalb abgerissen werden. Was nicht in der Vorlage steht, jedoch auch ein Grund sein dürfte, ist die Tatsache, dass für die Schüler reichlich Platz vorhanden ist. Denn die aktuellen Schülerzahlen sind nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren.
Warum überhaupt barrierefrei? Als in den späten 60er und frühen 70er Jahren viele Schulen und Verwaltungsgebäude gebaut wurden, war Barrierefreiheit noch ein Fremdwort.
Seit einigen Jahren ist das anders. Wenn eine Schule neu gebaut oder ein Verwaltungsgebäude komplett saniert wird, müssen die Räume auch für Menschen erreichbar sein, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Beim Peter-Wust-Gymnasium Wittlich zum Beispiel führt deshalb inzwischen eine überdachte Brücke vom niedriger gelegenen Altbau in den Neubau.
Eine Brücke ist in Waldrach nicht notwendig. Dafür jedoch nach Auskunft der Kreisverwaltung Trier-Saarburg Aufzüge in jedem der fünf Gebäude.

Was soll abgerissen werden, und was würde neu gebaut? Eine Antwort gibt es von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg nicht zur Frage, welche Gebäude genau zur Disposition stehen. Auf TV-Anfrage verweist Pressesprecherin Martina Bosch auf die Sitzung des Ausschusses am Freitag. Auch zu einem Zeitplan gibt es von ihr keine Auskunft. Bosch: "Sollte eine Kombination aus Bestand und Neubau gewählt werden, ist eventuell ein Architektenwettbewerb auszuloben." Eine europaweite Ausschreibung werde es auf jeden Fall geben. Sowohl bei einer Generalsanierung als auch bei einem Teilneubau. Unterm Strich - stellt die Pressesprecherin fest - wären die Folgen überschaubar, wenn jetzt ein Teilabriss komme. Denn bisher seien überwiegend Bestandsanalysen und Bestandspläne ausgearbeitet worden.WAS BISHER GEMACHT WORDEN IST

Extra

Der Beschluss zur Sanierung der Ruwertalschule stammt vom 15. Juni 2015. Laut Kreisverwaltung hat die Verbandsgemeinde Ruwer bisher rund 254 000 Euro investiert. Die Kosten für die Maßnahmen am Gebäude der Realschule plus werden vom Kreis übernommen. Dafür hat der Kreis bislang eine Abschlagszahlung in Höhe von 153 000 Euro an die VG überwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort