Alaaf, Helau oder Alleh Hopp?

Eigentlich bin ich dem Rheinland tief verbunden. Zahlreiche Freunde in Köln und die kölsche Ausgehkultur mit ihren skurrilen Kneipennamen wie "Gottes grüne Wiese" sind mir lieb. Sogar den rheinischen Karneval habe ich schon oft mitgefeiert - auch in Köln.



Doch neulich bei einem Flohmarktbesuch in Trier hat ein Standbetreiber diese Liebe zur rheinischen Frohnatur auf eine harte Probe gestellt.Während ich an seinem Stand stöbere, ertönt ein: "Wat suchen se denn?" Ich beschreibe mein Anliegen: "Ich will ein Portemonnaie mit einem Ring, an dem man eine Kette für den Gürtel befestigen kann." Er beginnt herumzukramen und packt ein grünes Ding aus, das ich naserümpfend anschaue - ohne böse Hintergedanken, nur weil mir das Teil einfach nicht gefällt und ich es nicht verbergen kann.

Er dreht sich daraufhin weg: "Wenn sie mir so kommen, gehen sie ruhig weiter. Ich komm' aus dem Rheinland, da gehen wir nicht zum Lachen in den Keller wie hier im Saarland."

Freundlichkeit, Frohsinn und rheinländische Lebensfreude? Saarland? Wir sind in Trier, das liegt in Rheinland-Pfalz. Für mich war es auf jeden Fall ein Grund, kehrtzumachen und weiterzugehen - trotz der witzigen Ortsverwirrung nicht zum Lachen in den Keller. Ein dickes Alaaf auf den rheinischen Frohsinn. Auf Trierisch: Helau, oder war es doch Alleh Hopp?vk/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort