Anna Gette wird Triers 63. Weinkönigin

Trier · Die 22-jährige Studentin Anna Gette wird Triers 63. Weinkönigin. Das hat die Vereinigung Trier-Olewiger Winzer entschieden, die traditionsgemäß das Trierer Weinfest veranstaltet und die Weinkönigin kürt.

 Wird Triers Weinkönigin 2011/12: Anna Gette.

Wird Triers Weinkönigin 2011/12: Anna Gette.

Foto: Roland Morgen

(rm.) Anna Gette wurde in Omsk (Sibirien) geboren und kam als Sechsjährige mit ihrer Familie nach Zerf. Seit zehn Jahren wohnen die Gettes in Trier.

Anna Gette hat das Abitur am Hindenburg-Gymnasium (HGT, heute Humboldt-Gymnasium) abgelegt und studiert seit drei Jahren Wirtschaftsmathematik an der Uni Trier.

Das Amt als Weinkönigin tritt sie am Krönungsabend am Mittwoch, 3. August, im Olewiger Klostergarten an.

Ihre Regentschaft steht unter einem guten Stern. Um das traditionelle Feuerwerk zum Auftakt des Trierer-Weinfestes gibt es keinen Zoff mehr. Ein Weingut, das vor Jahren im Streit aus der Winzervereinigung ausgetreten ist und seither jede Fest-Unterstützung abgelehnt hat, beteiligt sich nun doch wieder an den Kosten des Pyrotechnik-Spektakels.

Das 63. Trierer Weinfest wird vom 5. bis 8. August im Stadtteil Olewig gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort