"Aschenputtel" feiert Premiere in Feyen

FEYEN. (red) Nach über zehn Jahren führt der Theaterverein Trier-Feyen wieder das Märchen "Aschenputtel der Gebrüder Grimm im Pfarrzentrum St. Valerius auf.

Das von der Stiefmutter (Andrée- Marita Becker-Paulus) unterdrückte Aschenputtel (Julia Ballmann) sucht häufig Trost am Grab ihrer Mutter. Eines Tages erscheint ihr dort der von der Mutter gesandte Goldene Vogel (Christine Degering) und verspricht ihr Unterstützung durch die Tiere des Waldes. Es kommt so weit, dass die Stiefmutter, ihr eigener Vater (Gerd Fischer) und ihre beiden Stiefschwestern Sabine (Marita Mergen) und Suse (Anja Peters) zum Ball des Prinzen (Mirko Franken) eingeladen werden. Der Prinz nimmt den Ball zum Anlass, eine Frau zu finden, um möglichst bald zu heiraten. Aschenputtel jedoch muss zu Hause bleiben und Erbsen und Linsen aus der Asche des Feuers suchen. Erst wenn diese Arbeit erledigt ist, darf sie auch am Ball teilnehmen. Ohne Hilfe der treuen Täubchen (Michelle Peters, Dominique Degering, Avelina Heilmaier und Alexander Jaworek) kann sie diese Aufgabe nicht lösen. Schließlich bringen die Tiere des Waldes (Michael Ballmann, Lena von Drathen, Yannik Mergen) ihr ein Ballkleid, Schmuck und goldene Schuhe. Aschenputtel eilt in Begleitung ihrer Freunde ins Schloss, trifft dort den Prinz und tanzt mit ihm. Da sie versprochen hat, vom Ball um Mitternacht heimzukommen, verlässt sie überstürzt das Schloss und verliert im Park den rechten Schuh. Der Prinz ist sehr traurig. Er lässt seinen Hofmeister (Werner Kufs), seinen Tanzmeister (Stefan Herschler) und seinen Pagen (Nico Iwan) das Mädchen suchen. Schließlich finden sie sie im alten Forsthaus. Der Schuh passt, und so hat der Prinz doch noch seine Braut gefunden.Spenden für Kinder in Südostasien

Der Spielleiterin Bärbel Ballmann ist es erneut gelungen, die Zuschauer in die bunte Welt des Märchens zu entführen. Das Publikum der ausverkauften Premiere war begeistert. Während des Sektempfangs bat der Theaterverein um Spenden für die Kinder der Flutkatastrophe. Die Gäste spendeten großzügig. Die zweite Vorstellung des Aschenputtel wurde als Benefizvorstellung aufgeführt. In jeder weiteren Vorstellung wird die Möglichkeit bestehen, die Kinder durch Spenden zu unterstützen. Nächste Termine: 16. und 23. Januar, 13., 20. und 27. Februar. Karten: Frisör Mathilde Pleyer, Pellinger Straße 44, und Schreibwaren Horsch, Matthiasstraße 9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort