Auf den Spuren von Jupiter Jones

Trier · Das Quartett Everyday Circus aus Merzig hat sich beim Rockbuster-Vorentscheid in der Tuchfabrik (Tufa) gegen vier Nachwuchsbands aus der Region durchgesetzt und damit direkt für das Finale in Lahnstein qualifiziert.

Trier. Metal-, Alternative-, Indie- und Progressive-Rock: Der Trierer Rockbuster-Vorentscheid in der Tuchfabrik zeigte am Samstag die vielen Facetten des Genres. Am Ende eines Abends voller handgemachter Rockmusik gab es jedoch viele enttäuschte Gesichter und nur eine glückliche Siegerband: Everyday Circus. Die jungen Musiker aus dem saarländischen Merzig überzeugten die Jury in der Tufa mit ihrem Alternative-Rock, anspruchsvollen Arrangements und der gefühlvollen Stimme ihres Frotmanns Matteo Schwanengel. Der zeigte sich schließlich "überglücklich, dass wir uns gegen viele gute Bands durchsetzen konnten. Jetzt freuen wir uns einfach auf das Finale im Oktober." Insgesamt gibt es fünf Vorentscheide und eine Zwischenrunde, in der alle Zweitplatzierten noch einmal um den Finaleinzug kämpfen dürfen.
Den Start in den Abend machte Singer- und Songwriter Nico Mono mit seiner Band. Seine deutsch- und englischsprachigen Texte wurden teils rockig, teils ruhig und melodisch gespielt. Den Kontrast dazu bildete die Trierer Band Sechster Sinn mit deutschsprachigem Metal und harten Gitarrenriffs. Surface Sky, die den zweiten Platz belegten, kombinierten typische Rockelemente und Indie mit den elektronischen Klängen des Synthesizers, der ihrer Musik einen untypischen und einzigartigen Sound gab. Die Band Dream Casino aus Bitburg begeisterte das Publikum mit E-Gitarrensoli und der abwechslungsreichen Stimme ihres Sängers Thomas.
Auf die drei Gewinnerbands des Finales warten Förderpreise im Wert von 25 000 Euro wie CD-Produktionen, Bandcoachings und Auftritte. So suchen die Veranstalter von Rock am Ring und vom Sziget-Festival in Ungarn einen der Gewinner aus, der auf dem jeweiligen Festival spielen darf. Der Rockbuster, der seit 1995 stattfindet, ist der größte Musikernachwuchswettbewerb in Rheinland-Pfalz. Die Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop als Veranstalter arbeitet im Auftrag der Landesregierung und wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur maßgeblich gefördert. Viele Bands wie zum Beispiel Jupiter Jones starteten nach ihrem Sieg beim Rockbuster in die große Musikkarriere.Extra

Die Alternative-Rockband gründete sich im März 2010. Sie besteht aus Sänger Matteo Schwanengel, E-Gitarrist Marc Weber, Bassist Eren Selcuk und Simon Müller am Schlagzeug. Bisher hat die Band zwei Alben veröffentlicht: "Circus for Everyone" und "In Veins". 2010 vertraten sie das Saarland beim Bundesfinale des Local Heroes Newcomer-Contests und schafften es 2012 bereits einmal in das Rockbuster-Finale. Zurzeit arbeiten die vier jungen Musiker an einer neuen Single, zu der auch ein professionelles Video gedreht werden soll. maba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort