Aufatmen entlang der Westtrasse

Trier · Entlang der Eisenbahn-Weststrecke durch Trier ist es seit einigen Tagen merklich ruhiger. Die dreimonatige Umleitung des Güterverkehrs über die ansonsten nur wenig genutzte Trasse ist beendet, wie die Bahn auf TV-Anfrage mitteilt.

Trier. Wie geplant hat die Deutsche Bahn die Umleitung des Güterverkehrs über die Weststrecke aufgehoben. Das teilte das Unternehmen auf TV-Anfrage mit.
Nötig ist die Umleitung gewesen, weil die normale Route über die Oststrecke wegen Bauarbeiten an den Bahnübergängen in Pfalzel und Ehrang sowie wegen einer Sperrung im Bahnhof Ehrang seit Ende April für den Güterverkehr gesperrt war. Während der Arbeiten führte die Bahn bis zu 60 Züge am Tag über die Weststrecke.
Anwohner hatten sich in den vergangenen dreieinhalb Monaten vor allem wegen der enormen Lärmbelastung durch die Züge in Pallien, Trier-West, Euren und Zewen beklagt. Ihre Forderung nach einem Tempo-30-Limit für Güterzüge lehnte die Bahn mit Verweis auf konkurrierende Transportmittel ab (der TV berichtete mehrfach).
Neue Baustelle


Jetzt atmen viele der Anrainer auf: Mit dem Ende der Umleitung nutzen wieder weniger Güterzüge die Weststrecke. "Wir haben eine deutliche Reduzierung der vorbeifahrenden Züge bemerkt", sagt Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin-Schmitz.
Allerdings, so erklärte die Bahn, stehen in den kommenden Wochen weitere Bauarbeiten an. Bis Mitte November werden deshalb einzelne zusätzliche Güterzüge weiterhin über die Westtrasse umgeleitet. Danach seien allerdings keine neuen Baustellen und Sperrungen mehr geplant. Die Westtrasse soll ab 2018 jedoch für den Personennahverkehr, der leisere Züge nutzt, reaktiviert werden. Zwei neue Regionalbahnlinien zwischen Wittlich und Luxemburg sowie zwischen Trier-Ehrang und Saarburg sind geplant.
Zu den Ängsten der Anrainer, dass mit der Streckenöffnung auch wieder mehr (laute) Güterzüge die Strecke nutzen könnten, äußert Schmitz: "Bei dem TV-Forum am 15. Juli hat der Verantwortliche der Bahn erklärt, dass es sich nicht lohne, nachts zwei Stellwerke zu besetzen", erinnert der Ortsvorsteher. Deshalb hofft er, dass trotz der Reaktivierung der Strecke sonntags und nachts keine Güterzüge die Westtrasse nutzen werden. Trotzdem ist bei vielen Anwohnern Verunsicherung zu spüren, da die Weststrecke nicht im Lärmsanierungsprogramm der Bahn enthalten ist. jco

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort