Aus Überzeugung für die europäische Idee

Mitten in einer der schwersten europäischen Krisen ehrt die Trierer Europa-Union zwei verdiente Akteure des Staatenbunds: Bei einer Mitgliederversammlung wurde Carl-Ludwig Wagner zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Horst Langes erhielt die goldene Ehrennadel der Vereinigung.

 Werner Lorig (rechts) ernannte Carl-Ludwig Wagner (links) zum Ehrenvorsitzenden der Trierer Europa-Union, Horst Langes erhielt die goldene Ehrennadel der Vereinigung. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Werner Lorig (rechts) ernannte Carl-Ludwig Wagner (links) zum Ehrenvorsitzenden der Trierer Europa-Union, Horst Langes erhielt die goldene Ehrennadel der Vereinigung. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Trier. (kbb) Seit vielen Jahren schon ist Carl-Ludwig Wagner (siehe Extra) Ehrenvorsitzender des CDU-Bezirksverbands Trier. Seit wenigen Tagen trägt er zusätzlich den Titel des Ehrenvorsitzenden der Europa-Union, einer überparteilichen Vereinigung für europäische Fragen, deren Trierer Kreisverband rund 100 Mitglieder zählt. "Mit Wagner hat die Europa-Union einen engagierten Kämpfer für die Europäische Union gehabt, der mit vielen Ideen und deren Verwirklichung die europäische Arbeit nach vorne gebracht hat", lobte der stellvertretende Kreisvorsitzende, Ernst-Ludwig Göpfert. Wagner hatte das Amt des Kreisvorsitzenden von 1980 bis 1982 inne und gehört der Europa-Union seit 1969 an. "In den letzten 30, 40 Jahren ist die europäische Idee sehr weit vorangegangen und hat im Alltag der Menschen einen viel höheren Stellenwert, als bloß die Buchstaben der europäischen Gesetze und Verordnungen", sagte Wagner. "Ich empfinde eine tiefe Befriedigung, zu sehen, dass Europa nicht mehr wegzudenken ist."

Außerdem erhielt der frühere Staatssekretär und Europa-Abgeordnete Horst Langes (CDU, siehe Extra) für sein Engagement für Europa als Mitglied des Straßburger Parlaments von 1979 bis 1994 die Goldene Europa-Union-Nadel. "Sie haben sich immerzu für die europäische Integration eingesetzt und sind mit der EU untrennbar verbunden", sagte der Europa-Union-Kreisvorsitzende Werner Lorig. Langes hielt ein differenziertes und mit viel Hintergrundwissen ausgearbeitetes Referat über das Verhältnis der Türkei zur EU. Er zeigte sich kritisch gegenüber einer Aufnahme der Türkei in die Union und sagte, er glaube nicht an eine "so große und schnelle kulturelle Veränderung in der Türkei, dass wir uns in Europa in Übereinstimmung mit der türkischen Verfassung befinden." Darüber hinaus wählte die Union ihren Vorstand neu: Werner Lorig bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreter sind Ernst-Ludwig Göpfert und Günter Densborn. Ihm zur Seite stehen Vera Prochnow als Schatzmeisterin sowie die Beisitzer Ute Schuhmann, Olaf Gruppe, Malte Beyer-Katzenberger, Simon Niemeier, Jan Peters, Nikolas Zaplatynski, Julia Degen, René Jaquett und Joana Bieker. Kassenprüfer sind Ralph Herbert und Monika Neumann. EXTRA: Carl-Ludwig Wagner (80), geboren in Düsseldorf, machte in Trier sein Abitur und studierte Jura in Mainz. Ab 1969 war er Bundestagsabgeordneter, von 1976 bis 1979 Trierer Oberbürgermeister. Im gleichen Jahr wurde er rheinland-pfälzischer Justizminister und verantwortete von 1981 bis 1988 das Ressort Finanzen. Im Landtag saß Wagner ab 1983, 1988 wurde er Ministerpräsident und blieb dies bis zum Ende seiner politischen Laufbahn 1991. Horst Langes (81) absolvierte an seinem Geburtsort Koblenz das Abitur und studierte in Mainz und München Germanistik, Geschichte, Philologie und Theologie. Ab 1960 war Langes Mitglied im Trierer Stadtrat, ab 1967 zusätzlich Landtagsabgeordneter in Mainz. Zwischen 1974 und 1979 war er Staatssekretär im Mainzer Kulturministerium. Von 1979 bis 1994 saß er als Abgeordneter im Straßburger Europa-Parlament. (kbb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort