Ausbildung mit Zukunft

Im Baubereich brummt es wieder. die Auftragsbücher werden voller, die Nachfrage nach Bauingenieuren nimmt zu. Dieser Entwicklung zum Trotz studieren momentan nur wenige junge Menschen aus der Region Bauingenieurwesen.

Trier. (red) Wenn der Leiter der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Trier (FH), Professor Tino Schatz, in sein Büro geht, führt ihn sein Weg jedes Mal vorbei an einer Wand voll aktueller Stellenangebote oder Anfragen nach Ingenieurnachwuchs. "Und das ist wohl erst der Anfang", mutmaßt der Hochschullehrer. "Die deutsche Bauindustrie postuliert einen jährlichen Ersatzbedarf von 4500 Bauingenieuren. Gegenwärtig werden bundesweit an den Hochschulen aber noch nicht einmal 3500 Absolventen erreicht, das heißt wir produzieren ein Minus von 1000 Ingenieuren pro Jahr."Das sei nicht zuletzt auf die Jahre schlechterer Baukonjunktur zurückzuführen, in denen sich nur wenige für ein Bauingenieurstudium entschieden hatten. Dabei habe auch in schwierigeren Zeiten immer die Möglichkeit bestanden, in Luxemburg tätig zu werden. Doch mittlerweile habe sich auch hierzulande die Lage grundlegend gewandelt. Der Bauindustrie gingen allmählich die Ingenieure aus.Umso erstaunter waren die Bauingenieure an der FH Trier, als zum vergangenen Wintersemester 2007/2008 die Anzahl der Neueinsteiger auf den tiefsten Stand seit mehr als 15 Jahren zurückfiel. Offensichtlich handele es sich dabei um ein regionales Phänomen, zurückzuführen auch auf ein Informationsdefizit, erklärt Schatz. Man habe deshalb begonnen, intensiver mit den Trierer Schulen zusammenzuarbeiten, um über das interessante und breite Berufsspektrum eines Bauingenieurs zu informieren. Auf Seiten der FH sei man sehr gut aufgestellt, sagt Professor Schatz: die Akkreditierung eines eigenen Masters, der zum höheren Dienst und zur Promotion berechtige, sei jetzt nach einer erfolgreichen Begutachtung vor Ort praktisch abgeschlossen. Man könne daher ab dem kommenden Wintersemester gleich mehrere Bachelor- und Master-Studiengänge anbieten. Deren Qualität sei zudem erst kürzlich in einem bundesweiten Vergleich von den Bauverbänden besonders herausgestellt worden. Wer sich also für Technik und Bauen interessiere, dem könne man zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Bauingenieurstudium an der FH Trier nur empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort