Ausstellung geht, Salon kommt

Mit dem "Autosalon" - präsentiert vom TV - will die Arena am Wochenende wieder in das Messe-Geschäft einsteigen. Die "Trierer Automobil Ausstellung", die in den vergangenen Jahren zunächst in der Arena, dann im Messepark stattgefunden hat, fällt dagegen offenbar aus. TAA-Veranstalter Sven Herzog will deswegen die Stadt auf Schadenersatz verklagen.

Trier. Nicht kleckern will die Arena beim "1. Autosalon" vom 18. bis 20. Januar. Einen fünfstelligen Betrag hat alleine die Laser-Show gekostet, die das neuste Jaguar-XF-Modell in 3D über den Köpfen der Messebesucher schweben lassen soll. Auf 5000 Quadratmetern präsentieren 17 Autohändler 80 Modelle, vom Ferrari-Oldtimer bis zum Hybrid-Auto. Messe-Geschäft soll "schwarze Null" sichern

Dazu kommen Hifi-Firmen, die Stadtwerke als Autogas-Anbieter, Navigationsgeräte-Hersteller, der ADAC, ein Tuning-Spezialist und andere Aussteller rund um "der Deutschen liebstes Kind". Und die Banken, über die der teure Spaß häufig finanziert wird, sind auch dabei. In einer Nebenhalle zeigen die Händler ihre Geländewagen. Passend zu deren "Abenteuer-Image" können sich Erwachsene und Kinder an einer Kletterwand versuchen. Der Trierer Ex-BMX-Weltmeister Patrick Gross zeigt in Showeinlagen sein Können.Mit dem großen Auftritt will sich die Arena als Messe-Standort profilieren. "Schließlich soll der Autosalon ab jetzt jedes Jahr stattfinden", erklärt Wolf-Dietrich Weithöner, zweiter Geschäftsführer der Arena-GmbH. "Wir brauchen das Messegeschäft, um dauerhaft aus den roten Zahlen herauszubleiben", ergänzt Geschäftsführer Wolfgang Esser.Zwar stehe unter der Bilanz des Arena-Geschäftsjahrs 2006/07 nach einer "roten Null" im Vorjahr diesmal eine "schwarze Null". Doch der Finanzbericht, der in den nächsten Wochen veröffentlicht werden soll, lasse keine Spielräume für Investitionen in die Halle.Das Messegeschäft, bei dem die Arena-GmbH als Vemieter und Veranstalter in Personalunion auftritt, ist offenbar lukrativ: "Alle Kosten sind über die Vermietung der Ausstellungsflächen gedeckt", erklärt Weithöner. Rentabel sei die Messe daher ab der ersten Eintrittskarte (Erwachsene 4,50 Euro, Kinder zwei Euro, Familienkarten zehn Euro, inklusive drei Euro Verzehrbon). "Eine fünfstellige Besucherzahl wäre schön", hofft Weithöner.Eigentlich sollte der Autosalon schon voriges Frühjahr stattfinden. Weil nahezu zeitgleich im Messepark die "Trie rer Automobilausstellung" (TAA) geplant war, krachte es allerdings so heftig zwischen den Betreibern der beiden städtischen Veranstaltungs-Standorte, dass die Arena den Auto-salon auf 2008 verschob. In diesem Jahr fällt die TAA offenbar aus. "Zwei Automessen in Trier wären ja auch Unsinn", sagt Walter Weber, Betreiber des Messegeländes. Nach TV-Informationen wurde die Messe-Kollision allerdings keineswegs durch gute Absprache vermieden. Vielmehr plant der luxemburgische TAA-Veranstalter "Regie 1" eine Schadenersatzklage. "Die Stadtverwaltung hatte uns vor zwei Jahren gebeten, mit der TAA von der Arena in den Messepark umzuziehen - jetzt veranstaltet die städtische Arena selbst eine Auto-Messe", erklärt Sven Herzog, Marketing-Direktor von "Regie 1" und Inhaber des Privatsenders "Antenne West". Mehrere Autohändler hätten "Regie 1" wegen des Autosalon angeblich bereits eine Absage für eine diesjährige TAA erteilt. "Dadurch ist uns ein größerer Schaden entstanden", klagt Herzog. Die Arena plant derweil für Herbst die nächste Fachmesse. "Wahrscheinlich zum Thema Sport und Freizeit", erklärt Geschäftsführer Esser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort