Autorenlesung mit Eva-Maria Neumann

Trier. (red) Aus Anlass des Internationalen Frauentags veranstaltet die Friedrich-Ebert-Stiftung am Donnerstag, 6. März, um 19.30 Uhr in ihrem Trierer Studienzentrum Karl-Marx-Haus, Johannisstraße 28, eine Autorenlesung.

Die Musikerin Eva-Maria Neumann, Autorin des Buches "Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit", ist in der DDR aufgewachsen. Nach dem 1977 gescheiterten Fluchtversuch wurden sie und ihr Mann zu Zuchthausstrafen verurteilt. Trotz des Freikaufs durch die Bundesregierung und der Möglichkeit des Neuanfangs im Westen Deutschlands haben diese Erlebnisse traumatische Spuren hinterlassen. Davon konnte sich Eva-Maria Neumann erst viele Jahre später durch das Niederschreiben ihrer Erinnerungen befreien. Die Leiterin des Karl-Marx-Hauses, Professor Beatrix Bouvier, erinnert in ihrer Einführung an das Schicksal von Frauen als politischen Opfern in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR.Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter Telefon 0651/970680.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort