B 51: Tempo 70 für Neuhaus

Trierweiler-Neuhaus. (alf) Ab nächster Woche wird die Höchstgeschwindigkeit auf der B 51 im Bereich von Trierweiler-Neuhaus auf 70 Stundenkilometer reduziert. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit.

Zurzeit ist dort 100 erlaubt. (der TV berichtete gestern über die Problematik.)

Die Entscheidung erfolge im Einvernehmen mit der Verkehrsbehörde bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Nachdem der kreuzungsfreie Ausbau der B 51 im Bereich der Ortslage Neuhaus seit einigen Wochen unter Betrieb sei, so der LBM weiter, habe sich nach seinen Beobachtungen gezeigt, dass dort erheblich schneller gefahren wird. Obwohl bisher noch keine Unfälle zu verzeichnen seien, erkenne man "im Hinblick der Gefälle- und Kurvensituation eine gewisse Gefährdung, vor allem durch zügig überholende Fahrzeuge im Bereich der Zu- und Auffahrten zur L 43."

Weil zwischen der Abfahrt Trierweiler und Hohensonne in beiden Fahrtrichtungen künftig Tempo 70 gelte, werde ein kontinuierlicher Verkehrsfluss erzielt. Mit weniger Lärm als positivem Nebeneffekt. Wie berichtet, gibt es am Samstag um 10 Uhr eine Bürgerversammlung zur Verkehrsproblematik im Gasthaus Sonnen in Neuhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort