Balduin verlässt Trier

Nach jahrelangem Streit um die Finanzierung der Restaurierung des Balduinbrunnens beginnen heute - am 112. Geburtstag des Denkmals - die Bauarbeiten. Um 16 Uhr hebt ein Kran die Balduinstatue vom Brunnenstock ab.

Trier. (cmk) Heute fällt der Startschuss zu den Restaurierungsarbeiten am Balduinbrunnen. Um 16 Uhr soll ein schwerer Autokran die Bronzestatue vom Sockel heben, damit sie anschließend für den Transport in eine Spezialwerkstatt vorbereitet werden kann.

Schon Anfang März sind die Büsche und Bäume rund um den Brunnen gerodet worden, um Platz für die weiteren Arbeiten zu schaffen. In den kommenden Tagen und Wochen werden auch die Brunnenschale und der verzierte Brunnenstock auseinandergebaut und zum Steinrestaurator gebracht. Im Herbst sollen die Einzelteile am alten Standort wieder zusammengefügt und damit die Restaurierung abgeschlossen werden. Nach den Arbeiten soll die wichtigste Darstellung des großen mittelalterlichen Trierers Balduin wieder in vollem Glanz erstrahlen. Der Brunnen soll dann zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder Wasser haben.

Anlässlich dieser Brunnen-Restaurierung hat die Trier-Gesellschaft ab 15 Uhr am Balduinbrunnen ein kleines Fest organisiert. Dort wird unter anderem das Buch "Der Balduinbrunnen - eine Erfolgsgeschichte" (der TV berichtete) vorgestellt und verkauft. Rainer Thelen, Denkmalpfleger der Stadt im Ruhestand, hat darin die Geschichte des Brunnens aufbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort