Bauarbeiten zwischen Zewen und Igel starten

Igel/Zewen · Igel/Zewen (red) Auf einer Länge von zwei Kilometern wird ab dem heutigen Montag die Bundesstraße 49 zwischen Trier-Zewen und Igel saniert. Nach Aussage des LBM Trier ist das notwendig, weil der Asphaltoberbau der Straße dem starken Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen ist und erneuert werden muss.


Die stark belastete Bundesstraße weise in diesem Streckenabschnitt auf einer Länge von etwa 2000 Metern Risse und Verdrückungen auf.
In diesem Zusammenhang werden auch die Bushaltestellen in Höhe der Einmündung Feilenkreuz behindertengerecht umgebaut. Die Arbeiten erfolgen in Abschnitten von jeweils 500 Metern. Dabei wird der Verkehr halbseitig wechselnd mit Ampeln geregelt.
Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von drei Monaten.
Die Kosten in Höhen von etwa 1,5 Millionen Euro trägt der Bund. Wegen der noch bis Mitte Oktober andauernden Sperrung der Bergaufspur der B 51 (Bitburger Straße) wird mit zusätzlichen Verkehrsbehinderungen gerechnet. Eine zeitliche Verschiebung der Maßnahme bis zur Aufhebung der Sperrung auf der B 51 ist laut LBM nicht möglich, weil die Koordinierung der Arbeiten an der A 64, Sauertalbrücke, nicht gefährdet werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort