Bei Anruf Geld

Unbekannte Täter haben gestern in Trier versucht, ältere Menschen mit der der "Enkeltrick-Masche" zu betrügen. Gestern wurden bei der Polizei vier versuchte Fälle bekannt. Ein Schaden entstand dabei allerdings nicht.

Trier. (red) In den Vormittagsstunden wurden vier ältere Menschen, die in der Feldstraße, am Pacelliufer, in der Medardstraße und dem Kernscheider Höhenweg leben, von Unbekannten angerufen. Die Anrufer gaben sich als Verwandte aus und baten die Senioren mehr oder weniger direkt nach Geld — in den bekannt gewordenen Fällen allerdings ohne den erwünschten Erfolg. Die potenziellen Opfer reagierten also richtig auf den sogenannten Enkeltrick. Die Polizei Trier warnt deshalb ausdrücklich vor dieser zwar bekannten, aber manchmal immer noch erfolgreichen und somit schadensträchtigen Masche.Die Vorgehensweise ist immer dieselbe: Der sogenannte Enkel ruft bei den Senioren an und schildert, dass er sich in einer ausweglosen Situation befinde und dringend Geld benötig. Geht das Opfer auf den Anruf ein, wird eine Zeit vereinbart, an der das Geld übergeben werden soll. Die Polizei rät älteren Menschen deshalb, keinesfalls auf telefonische Geldforderungen einzugehen, den echten Enkel zurückzurufen, um die Echtheit des Anrufers abzuklären,mit vertrauten Personen über den Anruf zu reden und derartige Anrufe sofort der Polize zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort