Berlin, Hamburg, Trier

Am Montag eröffneten der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Josef Peter Mertes, und Staatssekretär Karl-Heinz Klär die Ausstellung "Rückblende". Die sehenswerten Fotos und Karikaturen des hoch dotierten Wettbewerbs für Bildjournalismus sind bis 14. September in der ADD zu sehen.

 In der „Bel-Etage“ der ADD ist die Ausstellung „Rückblende“ zu sehen. TV-Foto: Gabriela Böhm

In der „Bel-Etage“ der ADD ist die Ausstellung „Rückblende“ zu sehen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. (gsb) Die "Rückblende 2007" vergibt Preise für politische Fotografie und Karikatur. Sie wird bereits zum 24. Mal von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgerichtet. 100 Fotos und 50 Karikaturen sind in der "Bel-Etage" im Kurfürstlichen Palais der ADD seit Montag für interessierte Besucher ausgestellt (Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 9 bis 17 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr). Darunter die Werke der Preisträger, die ironisch das Thema "Rauchverbot in Kneipen" in einer Karikatur oder mit einem witzigen Schnappschuss den G8-Gipfel in Heiligendamm aufgreifen.

Der Trierische Volksfreund präsentiert die Ausstellung, die das politische Leben des Jahres 2007 widerspiegelt. ADD-Präsident Josef Peter Mertes begrüßte zur Ausstellungseröffnung die Gäste und dankte dem TV als Kooperationspartner. Als "Gelegenheit zum Schmunzeln und Amüsieren" befand Mertes einige der Werke und dankte ausdrücklich den Mitarbeitern der ADD, mit deren Hilfe die Ausstellung im ersten Obergeschoss aufgebaut wurde. Zum dritten Mal sei "Rückblende" in Trier zu sehen, "im nächsten Jahr noch mal", versprach Staatssekretär und Jurymitglied Karl-Heinz Klär.

Damit reiht sich Trier in Ausstellungsorte wie Berlin, Hamburg oder Leipzig ein. 45 000 Besucher hätten sich die Ausstellung des letzten Jahres angesehen, die Qualität von "Rückblende" sei gleichbleibend gut. "Das klassische Ambiente in Trier ist toll, die Stimmung hier ist geeignet, den Menschen Kunst zugänglich zu machen", lobte Klär. Die Feierstunde wurde musikalisch von einem Klarinetten-Trio der städtischen Musikschule begleitet.

Ein Katalog mit ausgesuchten Werkstücken ist für sieben Euro in der ADD erhältlich. Der Erlös kommt dem politischen Wochenmagazin "Afghanistan Heute" zugute. Fotos und Karikaturen der Rückblende 2007 sind auch im Internet unter www.rueckblende.rlp.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort