Bestes Wetter für die Feuerwehr

TRIER-OLEWIG. (LH) Wenn um die Monatsmitte Juni super Sommerwetter herrscht, haben meist die Olewiger Brandschützer die Finger im Spiel. Ihrem guten Draht zum Trierer Stadtpatron ist es wohl zu verdanken, dass beim Tag der offenen Tür im Gerätehaus die Sonne stets bis zum Abwinken lacht.

Wer beispielsweise mal eine private Fete plant, kann sich bei der Wahl des Datums dafür ruhig am Löschzug Olewig orientieren. Wettermäßig liegen die Olewiger Brandschützer ganz selten mit ihrer Terminwahl für den Tag der offenen Tür daneben. Geklappt hat es auch diesmal wieder, so dass Löschzugführer Werner Bettendorf am Sonntagvormittag zum Festauftakt nur bestgelaunte feierfreudige Besucher willkommen hieß. Sich über die vielfältige Arbeit der Feuerwehr zu informieren, stand für die Bevölkerung im Mittelpunkt der beiden Festtage im und um das Gerätehaus. Auf die "ganz wichtige" Aufgabe der Nachwuchsförderung wies Bürgermeister Georg Bernarding in seiner Ansprache hin, bevor er sich freudigen Veränderungen in personeller Hinsicht zuwandte. Er und der stellvertretende Amtsleiter der Berufsfeuerwehr, Peter Fisseni, hatten einen ganzen Packen Urkunden dabei, um verdiente Wehrangehörige für ihr ehrenamtliches Engagement zu ehren. Darunter die Auszeichnung für den Hauptfeuerwehrmann Manfred Siebenborn und Brandmeister Franz-Josef Philipp für 40 Jahre aktive Mitarbeit im Löschzug. "Die Zahl 40 sagt alles aus", so Bernarding. Und einen weiteren "Hochkaräter" hatte Bernarding mitgebracht: An Brandmeister Max Weber überreichte es das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr. Weitere Ehrungen erfuhren Oberfeuerwehrmann Christian Lamberty, Hauptfeuerwehrmann Stefan May, Oberfeuerwehrmann Sebastian Oberbillig, Oberfeuerwehrmann Michael Razen, Hauptfeuerwehrmann Daniel Schieben, Feuerwehrmann Volker Schuh, Hauptfeuerwehrmann Dominik Welter (alle 15 Jahre) sowie Oberfeuerwehrmann Hermann-Josef Haag (10 Jahre). Blumen für die Gattinnen

Stellvertretend für die Gattinnen der Wehrmänner überreichte Löschzugführer Werner Bettendorf Blumen an Anita Philipp und Uschi Siebenborn. Christoph Oberbllig wurde zum Löschmeister befördert. Entpflichtet - mit dem Dank für viele Jahre guter Arbeit- als Jugendfeuerwehrwart wurde Daniel Schieben. Die neuen Männer vor der Jugendfeuerwehr (elf Mitglieder) sind Stefan May und Feuerwehrmann Stefan Haag. Neues Gesicht in der Wehr ist der Löschmeister Patrick Fischer. Die musikalische Umrahmung besorgte die Bläsergruppe St. Anna, Olewig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort