Betagte Dame in der Manege

Mit Elefanten, Dromedaren und afrikanischen Akrobaten bringt "Afrikas Big Circus" seinem Publikum die magische Welt Afrikas näher.

 Die bunte Welt Afrikas, beeindruckende Dressur- und Artistiknummern präsentiert „Afrikas Big Circus“ seinen Zuschauern in den Moselauen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Die bunte Welt Afrikas, beeindruckende Dressur- und Artistiknummern präsentiert „Afrikas Big Circus“ seinen Zuschauern in den Moselauen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. Wunderschöne Pferde, Clowns und bezaubernde Artistiknummern ergänzen das Programm des Zirkus, der noch bis zum 23. September in den Moselauen gastiert. Afrikanische Rhythmen ertönen: Vier junge Männer aus Ghana trommeln und tanzen sich in die Herzen ihrer über tausend Zuschauer, die begeistert mitklatschen. Dann beginnen zwei der Akrobaten, die laut Zirkusdirektor aus André Hellers Show "Afrika! Afrika!" stammen, rasant mit Hüten zu jonglieren. Ein riesiger Elefant erscheint in der Manege, zwei Jungen auf seinem Rüssel. Dann erstürmen vier wunderschöne Pferde das Zirkusrund, dressiert von Zirkusdirektor Hardy Weisheit. Von Veterinärämtern in Deutschland sei sein Zirkus für die gute Tierhaltung ausgezeichnet worden, berichtet er. Neben Zwillingseseln seien bei ihnen auch Zebras und ein Dromedar geboren worden. "Unsere Elefantendame Big Ghandia ist mit vierzig Jahren die älteste in Deutschland", sagt er stolz. Von ihrer jahrhundertealten Tradition berichtet Hardys Mutter Christa Weisheit: "Unsere Vorfahren waren Bärentreiber, Gaukler und Hochseilartisten." "Afrikas Big Circus" bietet ein pralles Zirkusvergnügen für die ganze Familie - ob mit der Eseldame Laura, einem munteren Lama, den Clowns Beppo und Gina oder den Artistinnen Ashley, Germaine und Nikita. "So ein wunderbarer Zirkus!", schwärmt eine Besucherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort