Betrügerische Teppichhändler

Ein 85-jähriger Mann wurde von angeblichen Teppichhändlern betrogen und so um eine Menge Bargeld gebracht. Die Polizei warnt vor dem Betrügerduo und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Trier. (red) Bereits am 19. September waren die "Teppichhändler" an der Tür des 85-Jährigen in der Saarbrücker Straße aufgetaucht und vereinbarten mit ihm für den Folgetag einen Termin, informierte die Polizei gestern über die Masche der Betrüger. Pünktlich um 13 Uhr des 20. September erschienen die vermeintlichen Geschäftsleute mit fünf Teppichen bei dem betagten Herrn. Nachdem das Duo das Vertrauen seines Opfers gewonnen hatte - der Wortführer behauptete, den 85-Jährigen aus einer geschäftlichen Beziehung vor 20 Jahren zu kennen -, kamen die beiden Unbekannten schnell zur Sache. Man "begutachtete" die Teppiche und bot sie dem Rentner für insgesamt 5000 Euro an. Zwar wären die Teppiche ein Vielfaches mehr wert, so der Wortführer, aber er bräuchte dringend das Geld, da der Vater seines Begleiters im Sterben läge. Da dem späteren Opfer der Preis zu hoch war, einigte man sich auf 3000 Euro, die der 85-Jährige von seinem Konto abhob, während die angeblichen Teppichhändler vor der Bank auf ihn warteten. Als der Mann wieder zu Hause war, kamen ihm Zweifel an dem vermeintlich "guten Geschäft" auf und er verständigte die Polizei.Der Wortführer ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, groß und korpulent. Er hat kurzes schwarzes glattes Haar. Der Mann sprach deutsch mit "Ruhrpott-Dialekt". Sein Begleiter wird auf etwa 50 Jahre geschätzt, ist etwas kleiner als sein Kumpane und auffallend dürr. Er hat ebenfalls kurzes schwarzes Haar, das leicht gewellt ist. Laut Angaben des Geschädigten soll er gestottert haben. Die Polizei warnt vor dem Duo und bittet um Zeugenhinweise unter 0651/9779229. Tipps der Polizei Nicht auf telefonische oder persönlich vorgetragene Geldforderungen eingehen; Vorfall der Polizei melden; mit Vertrauenspersonen sprechen; Verwandte und Bekannte von Senioren sollten beraten; Verhaltensweisen für den Notfall vereinbaren; mit Sicherheitsberatern für Senioren unter 0651/20190 Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort