Bewegung im Mergener Hof: Barrierefrei und mit neuer Leitung

Trier · Barrierefrei, wärmegedämmt und mit neuen sanitären Anlagen: So präsentiert sich nach dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts das Jugendzentrum Mergener Hof in Trier. Zudem hat das Jugendzentrum eine neue Hausleitung.

Ab April ist Kai Wichmann nun für die pädagogische Leitung des Mergener Hofes verantwortlich. Seit 2014 werde renoviert im Mergener Hof, vor allem um den gestiegenen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, erklärt Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth, der Vorsitzender des Trägervereins Mergener Hof ist.
Zunächst war das Dachgeschoss saniert worden, eine Wärmedämmung wurde eingebaut, Elektrotechnik und sanitäre Anlagen erneuert. Seit Oktober 2015 wurde ein zweites Treppenhaus an das fast 400 Jahre alte Haus angebaut. "Das ermöglicht uns die weitere Nutzung des Untergeschosses", erklärt Wichmann. Noch wichtiger sei allerdings, dass dadurch alle Stockwerke des Hauses barrierefrei zugänglich sind. Auch Brandschutzmaßnahmen wurden im zweiten Bauabschnitt durchgeführt. Noch bis Ende 2016 gehen die Baumaßnahmen weiter, vor allem das Haupttreppenhaus muss noch saniert werden. 2017 soll dann alles fertig sein. "Dann feiert unser Haus sein 400-jähriges Bestehen, und wir werden unseren Bischof Dr. Stephan Ackermann begrüßen können, der das sanierte Haus einsegnet", kündigt der Vereinsvorsitzende Struth an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort