Bewerbungszeitraum für Onlinewettbewerb verlängert: Gewinnerband erhält Auftritt beim Tefftival in der Tufa

Trier · Den Applaus genießen, in die Menge hüpfen, Stimmung erleben: Der Trierische Volksfreund veranstaltet mit dem Musiknetzwerk Trier den Online-Bandwettbewerb "Band-O-Mat". Die Sieger ergattern einen Auftritt beim Tefftival. Der Bewerbungszeitraum ist bis zum 4. Dezember verlängert worden. Die ersten Bands haben sich bereits beworben.

Bewerbungszeitraum für Onlinewettbewerb verlängert: Gewinnerband erhält Auftritt beim Tefftival in der Tufa
Foto: Frank Göbel

Sie machens mit Humor: "Wir sind alle schon ziemlich kaputt und gehen auf die 60 zu, aber machen immer noch gemeinsam mit Freude Musik." So beantwortet die Band "Living Wrecks" die Frage nach der Entstehung ihres Bandnamens. Sie möchten am 23. Dezember beim Trierer Tefftival dabei sein. Mit handgemachter Rockmusik aus den 60er bis 80er Jahren stehen sie bereits in den Startlöchern.

Auch Punkrock-Musik könnte in weihnachtlicher Voridylle auf der Tefftival Bühne erklingen: Die Band "Driving Dogs" - fast ein halbes Jahrhundert jünger - bewirbt sich aufgrund "einer guten Portion Optimismus und der Möglichkeit, mit geilen Leuten auf einer geilen Bühne zu stehen."

Falls es für die Bühne nicht reicht, können sich die Zweitplatzieren auf ein Bandcoaching im eigenen Proberaum freuen, für den dritten Platz gibt's den Workshop "Backing-Vocals für Bandmusiker. Spielend singen - wie soll das denn gehen?" mit Anke Beuth im Mergener Hof (im Januar 2016).

Und ein besonderes Sahnehäubchen vom Musiknetzwerk Trier (MNT): Unter allen Einsendungen wählt der Verein eine Gruppe aus, die dann in der Newcomer-Reihe des MNT im Exhaus auftreten darf.

Die Chance nicht verpassen und fleißig Lieder schicken: Bis zum 4. Dezember könnt Ihr Euch noch bewerben. Der größte Teil Eurer Bandmitglieder sollte aus Trier sein. Alle Musikrichtungen sind willkommen. Bewerbungen müssen mit Musiktitel, Bild, und Band-Biografie an aktion@volksfreund.de gesendet werden. Das Lied soll selbst geschrieben und urheberrechtlich ungebunden sein. Es können nur MP3-Dateien angenommen werden. Das Bild sollte mindestens 2 bis 3 MB haben. Dazu solltet Ihr den Usern/Lesern drei Fragen beantworten: Wie seid Ihr auf Euren Bandnamen gekommen? Warum habt Ihr Euch für einen Bandcontest entschieden? Warum sollen die Leser Euch wählen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort