Bilder gegen Vorurteile und Stigmatisierung

Trier · Aufklärung ist alles: Die Aids-Hilfe Trier zeigt im Rahmen einer Foto-Ausstellung, dass HIV heute längst kein Todesurteil mehr bedeutet. Davon berichtet auch Stefan Pardo, der seit Januar 2010 HIV-positiv ist.

Trier. "Ich gehe sehr offen mit meiner Krankheit um", sagt Stefan Pardo. "Mein ganzes Umfeld weiß Bescheid." Der 40-Jährige ist seit Januar 2010 HIV-positiv. In Rheinland-Pfalz leben derzeit etwa 1800 Menschen mit dem HI-Virus, etwa 500 von ihnen wissen nicht, dass sie infiziert sind. Jedoch weniger als zehn Menschen sind im vergangenen Jahr an den Folgen ihrer Infektion gestorben. Stefan Pardo rät zur Prävention: "Solange man sich nicht sicher ist, ob man infiziert ist, sollte man auf jeden Fall nur geschützten Sex haben. Bei Verdacht auf eine Infektion soll man sich so schnell wie möglich testen lassen." Und zwar am besten da, wo man im Fall eines positiven Ergebnisses auch beraten werden kann. "Je früher man in Behandlung geht, desto erfolgreicher ist sie", sagt Pardo. Er selbst nimmt eine Pille pro Tag, die die Zahl der HI-Viren im Körper verringert und die Immunzellen wieder aufbaut. Seine Viruslast ist mittlerweile so gering, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. "In voraussichtlich neun Monaten werde ich wieder den Immunwert eines gesunden Menschen haben", sagt er.
Verändert hat sich sein Leben durch HIV kaum: "Ich gehe normal arbeiten und mache viel Sport." Er ist jetzt verstärkt in der Aids-Aufklärung aktiv und hilft anderen HIV-Positiven, unter anderem durch seine Selbsthilfegruppe. Damit will er gegen die Angst vor Stigmatisierung und Diskriminierung angehen. Denn diese Angst sei meist stärker als die Angst vor dem Virus.
Das ist auch das Ziel der Aids-Hilfe Trier. Sie eröffnet am Freitag, 21. September, um 21 Uhr die Foto-Ausstellung "Im Bilde". Gezeigt werden Fotos von sechs schwulen und lesbischen Paaren. Sie gewannen am diesjährigen Trierer Christopher Street Day durch ein Quiz am Info-Stand der Aids-Hilfe ein Fotoshooting. Dieses setzte das Euskirchener Fotografenteam DigitalWeiss um.
Zu sehen ist die Ausstellung im Schmit-Z in der Mustorstraße 4, einem der beiden Schwulen- und Lesbenzentren in Rheinland-Pfalz. Die Ausstellung ist bis zum 4. November dienstags, donnerstags und sonntags von 16 bis 20 Uhr und freitags von 21 bis 1 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort