Bischof Stefan Ackermann erhält Weissebach-Preis

Trier · Der Franz-Weissebach-Preis 2011 geht an Triers Bischof Stephan Ackermann. Der Verein Prinzenzunft der Stadt Trier ehrt den 48-jährigen Oberhirten am Sonntag, 23. Oktober, im Barocksaal der Sektkellerei Bernard-Massard.

Die nach dem schalkhaften Trierer und Palastgarten-Stifter Franz Weissebach (1860-1925) benannte Auszeichnung wird seit 1988 an humorvolle und verdiente Persönlichkeiten vergeben. Erster Preisträger war der damalige OB Felix Zimmermann, der Weissebach-Preis 2010 ging an OB Klaus Jensen.

Auch Ackermanns Vorgänger Hermann-Josef Spital (1994) Reinhard Marx (2003) zählen zu den humorvollen Promis, die von der karnevalistischen Vereinigung Prinzenzunft (Vorsitzender: Rolf Schichel) geehrt wurden. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort