Bistum trotz Rekordeinnahmen im Minus

Trier · Ungeachtet steigender Austrittszahlen rechnet das Bistum Trier in diesem Jahr nach TV-Informationen mit Rekordeinnahmen bei den Kirchensteuern. Im Haushalt klafft dennoch ein Finanzloch in Millionenhöhe.

 Der Trierer Dom während einer Viezfestveranstaltung.

Der Trierer Dom während einer Viezfestveranstaltung.

Foto: Andy May

Wenn Generalvikar Georg Bätzing und die bischöfliche Finanzchefin Kirsten Straus am Freitag über den Haushaltsplan des Bistums informieren, werden sie eine ernste Miene aufsetzen und damit signalisieren: Die finanzielle Situation war schon mal besser.

Dabei sprudeln die Kirchensteuereinnahmen wie nie zuvor. Nach Informationen unserer Zeitung rechnet das Bistum in diesem Jahr mit über 295 Millionen Euro, rund sechs Millionen Euro mehr, als im Vorjahr veranschlagt waren. Auch bei den Zuschüssen, Vermögenserträgen und Staatsleistungen rechnen die Verwaltungsoberen von Bischof Stephan Ackermann mit Einnahmen von insgesamt rund 90 Millionen Euro. Auf der Ausgabenseite schlagen nach TV-Informationen mit 151 Millionen Euro besonders die Personalkosten ins Kontor, aber auch Bau-, Sach- und Personalkostenzuschüsse.
Unterm Strich rechnet Finanzchefin Kirsten Straus im diesjährigen Haushalt mit einem Minus von 18 Millionen Euro. Damit müsste zum ersten Mal seit vier Jahren wieder die Rücklage angetastet werden, wenn es denn so kommt wie prognostiziert. Auch für 2012 und 2013 hatte Straus ein millionenschweres Defizit vorausgesagt und am Ende mit einem Plus abgeschlossen. "Da kam einiges zusammen, vor allem ein unerwarteter Steuersegen", erklärte die Finanzchefin hinterher die schwarzen Zahlen.

Generalvikar Bätzing wird auch am Freitag wieder betonen, dass an dem vor einigen Jahren geschnürten Sparpaket des Bistums nicht gerüttelt werde. sehen eine dauerhafte Senkung der Ausgaben bis Ende nächsten Jahres um 30 Millionen Euro vor. Zum zweiten Mal wird der bischöfliche Verwaltungschef am Freitag auch den Geschäftsbericht mit Informationen über das Vermögen des Bistums vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort