Bit macht mit
TRIER. (f.k./r.n.) Die Bitburger Brauerei wird einer der Hauptsponsoren der Landesgartenschau. Unter anderem wird die Brauerei den großen Biergarten auf dem Gelände betreiben, der auch nach dem Großereignis erhalten bleibt.
ZurVertragsunterzeichnung trafen sich gestern die Verantwortlichender Bitburger und der Landesgartenschau GmbH im Park Plaza Hotel.Die intensive Kooperation, die Bit-Vertriebsdirektor Rolf Mayerund LGS-Geschäftsführer Roman Schleimer mit ihren Unterschriftenbesiegelten, sichert der Gartenschau einen Sponsorenbetrag imsechsstelligen Bereich, den Bier-Ausschank in Premium-Qualitätund zusätzlich einen erheblichen Werbe-Effekt. Denn die Brauereiwird die Schau (22. April bis 24. Oktober 2004) unter anderem imeigenen Hochglanz-Magazin und auf 500 000 Bierdeckeln inRheinland-Pfalz und im Saarland bekannt machen. Auch die jährlich40 000 Brauerei-Besucher werden zu Multiplikatoren. Ein weiterer Aspekt, auf den die LGS-Verantwortlichen setzen, ist die große Erfahrung der Bitburger im Veranstaltungsbereich. "Wir freuen uns über neue Ideen für die Gartenschau", sagte LGS-Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Schröer.
Informationen gab er erstmals zu dem geplanten Gastronomie-Gebäude mit Biergarten (200 Sitzplätze), der beim neuen Sportplatz auf dem Petrisberg in Verantwortung der Stadt entsteht. Der werde gemeinsam mit der Bitburger Brauerei geplant und bleibe nach der Schau erhalten, auch mit Blick auf die "entfallene Löwenbrauerei" und die Nähe zum Uni-Campus. Die Ausschreibung für einen Pächter soll im Sommer erfolgen. Gesucht werde "ein Profi".
Nach den Worten von Vertriebsdirektor Rolf Meyer ist es für die Bitburger Brauerei "selbstverständlich, sich bei diesem Großereignis zu engagieren". Zur Vertragsunterzeichnung hatte er Hopfen aus der Region mitgebracht, der exklusiv für Bitburger in Holsthum bei Irrel angepflanzt wird. Dieser "Original Bitburger Siegelhopfen" soll, so der Vorschlag von Mayer, auch den neuen Biergarten bereichern.