Bitter folgt Kohler

TRIER. (DiL) Wechsel an der Spitze der Nikolaus-Koch-Stiftung: Polizeipräsident Manfred Bitter wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt, nachdem Norbert Kohler sein Amt zum 1. Oktober abgegeben hatte.

Der frühere TV -Chefredakteur hatte bereits im Frühjahr angekündigt, sich nach seinem 77. Geburtstag aus der Funktion zurück zu ziehen, die er seit sieben Jahren innehatte. Bitter (Foto), der zu Jahresbeginn in den Vorstand aufgerückt war, genieße sein "uneingeschränktes Vertrauen", sagte Kohler. Mit Bitters Wahl wechselt er in die Rolle des Stellvertreters. Die Nikolaus-Koch-Stiftung fördert zahlreiche Projekte in den Bereichen Soziales und Bildung, beteiligt sich an der Finanzierung von Lehrstühlen und verteilt Zuschüsse für Anschaffungen in Schulen. Von 1994 bis 2001 konnte sie durchschnittlich fast 2,5 Millionen Euro pro Jahr ausschütten. Außerdem prägte die einflussreiche Institution mit großen Bauvorhaben wie der Sanierung des Palais Walderdorff und dem Neubau des Park Plaza Hotels das Trierer Stadtbild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort