Blau war ihre Lieblingsfarbe

Geburtstag von Jenny Marx in der Volkshochschule: Die Ehefrau von Karl Marx war mehr als nur die Frau an der Seite eines großen Mannes. Rund 70 Zuhörer lauschten in Raum 5 der VHS am Palais Walderdorff dem Vortrag "Jenny und ihre Freundschaft zu den alten 48ern" von Historiker Professor Rolf Hecker.

Er ist Mitherausgeber des Buches "Jenny Marx. Die Briefe", das im Berliner Karl Dietz Verlag erschienen ist.
Im Anschluss an den Vortrag hauchten Mitglieder des Teams Kalliope (Beatrice Bergner, Gisela M. Gulu und Petra Patzer) aus Berlin in einer szenischen Lesung den Personen Jenny und Tochter Eleanor Leben ein. In einem Zwiegespräch mit ihrer verstorbenen Mutter erzählt sie von der Marx-Familie. "Blau war ihre Lieblingsfarbe", schwärmt Eleanor, bevor ihre Mutter Jenny vis-à-vis Platz nimmt und sie gemeinsam über die persönlichen und beruflichen Schicksalsschläge sprechen. Das Leben sowie Wirken von Jenny Marx ist noch heute faszinierend, darüber sind sich die Zuschauer am Ende der "Geburtstagsfeier" einig. (kap)/TV-Foto: Karin Pütz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort