Blaues Küsschen von Leá

Ein bisschen wie mal eben mit Wasserfarbe angepinselt sieht der Elefant ja schon aus, den der luxemburgische Künstler Jacques Schneider gestaltet hat. Sympathisch ist der blau strahlende Dickhäuter trotz - oder gerade wegen? - seiner Unperfektheit allerdings allemal.

 Im Wohnzimmer von Leá Linster bemalt: Elefant Kussi. Tv-Foto: C. Wolff

Im Wohnzimmer von Leá Linster bemalt: Elefant Kussi. Tv-Foto: C. Wolff

Mit den Motiven aus Triers Partnerstadt Luxemburg, die er auf seiner Rückendecke trägt, ist er ein wahrer Bote aus dem Ländchen. Sein Name Kussi erinnert zusätzlich an den oft herzlichen Umgangston unserer luxemburgischen Nachbarn.
Hinter Kussi, der auf dem Viehmarktplatz zu sehen ist, scheint übrigens tatsächlich ganz viel Freundschaft zu stecken: Eigentlich war Jacques Schneider mit einem anderen Entwurf schon ausgeschieden aus dem Kreis der Künstler für die Elephant-Parade. Seine enge Freundin Leá Linster - Sterneköchin aus Luxemburg und Sinnbild luxemburgischer Herzlichkeit - setzte sich dann aber so sehr für ihn ein, dass Schneider eine zweite Chance bekam.
Kaufen kann man Kussi übrigens nicht - als Sponsorin hatte Leá Linster das Vorkaufsrecht und hatte dieses natürlich auch genutzt. Schließlich ist der Elefant im Wohnzimmer der Sterneköchin geboren: Genau da bemalte Jaques Schneider nämlich den freundlichen, dickhäutigen Botschafter aus Luxemburg. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort