Hilfe 3000 Engagierte für Bolivien

Trier · Die Bolivien-Kleidersammlung des Bistums findet statt am Samstag, 5. Mai, in Trier und in den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel. Rund 3000 Jugendliche und jungen Erwachsene engagieren sich gemäß des neuen Mottos „Gebrauchte Kleider werden Bildung“.

Die Erlöse aus der Aktion sollen zwei Organisationen in Bolivien zugute kommen: Die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca - Trier“ unterhält 25 Ausbildungseinrichtungen in den ländlichen Regionen des Erzbistums Sucre für etwa 2000 Kinder und Jugendliche. Schwerpunkte der Arbeit sind die Förderung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen und die Entwicklung von Maßnahmen angesichts des Klimawandels. Der zweite Partner, die „Nationale Jugendpastoral Boliviens“ (PJV), fördert und koordiniert die katholische Jugendarbeit für das ganze Land.

Der BDKJ Trier ist dem Dachverband FairWertung e.V. angeschlossen und hat sich auf den FairWertung Verhaltenskodex für gemeinnützige Kleidersammlungen verpflichtet. Es wird darum gebeten, die gut verpackten Kleidersäcke am Aktionstag bis 9 Uhr gut sichtbar an die Straße zu stellen. Gesammelt werden Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche. Stark verschmutzte und beschädigte Kleidung sowie einzelne Schuhe gehören nicht in die Sammlung.

Infos: www.boliviensammlung.de, beim BDKJ unter Telefon  0651/9771-100 und bei der Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral in Trier, Telefon: 0651/99475940.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort