Botschafter aus dem Morgenland

HEILIGKREUZ. Früh am Morgen machen sich die Sternsinger Franziska, Anke und Barbara auf zu einem langen Weg von Tür zu Tür. Überall sind sie willkommen und stoßen auf spendenbereite Menschen.

Als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet, tragen die Kinder Gottes Segen in die Häuser und sammeln Spenden für arme Kinder in aller Welt. Begleitet werden die drei Mädchen von den 14-jährigen Betreuerinnen Jasmin Schneider und Maren Hain. Was und wofür sie das tun, wissen auch schon die Kleinen ganz genau. "Es ist schlimm, wie schlecht es vielen Kindern geht. Wir haben es hier sehr gut", sagt Franziska Finkenberg (9). Barbara Feld (9) fügt erschüttert hinzu: "Viele Kinder haben nichts zu essen oder müssen auf der Straße leben. Ich habe auch schon mal gesehen, dass manche in Mülltonnen schlafen und sich mit Pappe zudecken." Besonders die Nachricht von der Flutkatastrophe in Südostasien hat die Mädchen sehr betroffen gemacht.Große Spendenbereitschaft an den Türen

Keine Frage, Franziska, Barbara und Anke wollten da auch selbst etwas tun. Dass sie am vorletzten Ferientag früh aufstehen müssen und lange unterwegs sind, nehmen sie in Kauf. Barbara denkt sehr viel an die Kinder in den Katastrophengebieten. "Ich bin froh, dass wir so etwas für diese Kinder machen können. Das bisschen Mühe ist da nicht schlimm." Und auch die Menschen, bei denen die Sternsinger läuten, freuen sich über den Besuch, den Gesang und den lateinischen Haussegen, der mit Kürzeln an die Haustür geschrieben wird. "Wenn Kinder aktiv werden, sollte man das unterstützen", finden Gudula Stappert und Werner Doffing. Auch Isolde Iwan unterstützt die Sternsinger. "Ich spende viel, Kinder sind unsere Zukunft." Günter und Helene Ruffrar finden: "Das ist ein schönes Brauchtum. Als Christ sollte man mehr an die Kinder denken. Die Sternsinger bekommen von uns immer eine Spende." Im Religionsunterricht haben Franziska und Barbara von der Aktion "Sternsinger" erfahren. Die drei Mädchen haben sich in der Pfarrei Heiligkreuz angemeldet. Dort organisiert Gemeindereferentin Gertrud Rosenzweig seit 1998 das jährliche Dreikönigssingen. Auch in St. Maternus und St. Michael strömen die Kinder zur gleichen Zeit aus, um für die gemeinsame Aktion des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger" Aachen und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Spenden zu sammeln. "Kinder haben eine Stimme" lautet in diesem Jahr das Motto, unter dem die Caspare, Melchiore und Balthasare an den Türen klingeln. Besonders werden mit den Geldern Projekte in Thailand unterstützt. Aber die erste gesammelte Spendenmillion kommt aus aktuellem Anlass den Kindern der Flutopfer in Südostasien zugute. Die Kinder aus Heiligkreuz steuerten über 5000 Euro dazu bei. "Eine tolle Zahl", freuen sich Franziska, Barbara und Anke, bevor sie am Abend zum Dankgottesdienst in die Kirche gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort