Brandschutzzentrum und Kita-Neubau für Ehrang

Trier-Ehrang · Über den Bau- und Finanzierungsbeschluss für das geplante Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Ehrang diskutierte der Ortsbeirat Trier-Ehrang. Ein weiteres Thema war der Neubau der Kita St. Peter auf dem Eulenplatz.

Trier-Ehrang. Das neue Brand- und Katastrophenschutzzentrum nimmt langsam Gestalt an. Der Ortsbeirat Trier-Ehrang diskutierte in seiner Sitzung über den Bau- und Finanzierungsbeschluss. Problematisch beurteilte der Beirat die Entfernung zur Hauptfeuerwache. Soll Trier von dem rund 12 Millionen Euro teuren Zentrum etwa sieben Millionen übernehmen? "Das Geld hat die Stadt eigentlich nicht", stellte Leo Bohr (SPD) fest. "Es brennt überall in Ehrang, aber die Feuerwehr kann das nicht löschen." Während der Baubeschluss mit zwei Gegenstimmen angenommen wurde, gab es beim ebenfalls akzeptierten Finanzierungsbeschluss zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.
Mitte kommenden Jahres soll es noch einen Spatenstich geben: Dann ist Baubeginn für den neuen Kindergarten St. Peter auf dem Eulenplatz, Ende 2014 soll er fertig sein. Nachdem der Bebauungsplan vorgestellt worden ist, steht nun der Satzungsbeschluss im Stadtrat an, den der Ortsbeirat befürwortet. "Die Baumaßnahme wird im Ortskern gegenüber dem Bürgerhaus Luft schaffen und zur Verschönerung beitragen", ist Ortsvorsteher Günther Merzkirch überzeugt.
Warten heißt es auf den Neubau der B 422 als Ortsumgehung von Ehrang nach Kordel beim Mühlengelände: Die Zuschussbewilligung vom Land steht noch aus, der Beginn der Baumaßnahme verzögert sich. Auf dem Gelände sollen ein Einkaufszentrum und ein Drogeriemarkt entstehen (der TV berichtete). DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort