Braune Kreuze im Grünstreifen

Trier · Ominöse Holzkreuze haben in Trier am Moselufer am Samstagvormittag für Aufsehen gesorgt. Mehrere TV-Leser meldeten sich und machten die Redaktion auf die Kreuze aufmerksam. Darauf steht: "Der letzte Deutsche". Die Polizei kann noch nichts zu den Hintergründen sagen.

 „Der letzte Deutsche“ steht auf den Holzkreuzen, die von Unbekannten am Moselufer aufgestellt wurden. Foto: Lars Eggers

„Der letzte Deutsche“ steht auf den Holzkreuzen, die von Unbekannten am Moselufer aufgestellt wurden. Foto: Lars Eggers

Foto: (h_st )

Trier. Die Holzkreuze fanden sich am Moselufer auf Höhe der Feuerwache im Mittelstreifen der Uferstraße. Die Trierer Polizei war am Samstag bereits informiert, konnte aber noch nichts zu den Hintergründen sagen. Die Polizei sei auf die Kreuze aufmerksam gemacht worden, sagte ein Polizei-Mitarbeiter dem TV, Anzeige sei aber nicht erstattet worden. Auch sei nicht klar, ob es einen fremdenfeindlichen Hintergrund gebe. Auf den Kreuzen steht "Der letzte Deutsche". Außerdem hängen daran Flyer der "Identitären Bewegung". Ein Holzkreuz hing nach Angaben des Chefs der Trierer SPD-Stadtratsfraktion, Sven Teuber, auch an der Tür des Bürgerbüros von Malu Dreyer in der Saarstraße.
Auf der Internetseite der Identitären Bewegung steht, es handele sich dabei um eine "freie, patriotische Kraft, die sich aktiv und erfolgreich für Heimat, Freiheit und Tradition einsetzt". Hintermänner dieser Bewegung sind nicht bekannt, Namen dort nicht zu finden. Entstanden ist die am äußersten rechten Rand des politischen Spektrums angesiedelte Bewegung in Frankreich. Dort wird sie von Experten als rechtsextrem eingestuft. In Deutschland ist sie bisher meist nur im Internet aktiv. Symbol der Bewegung ist der griechische Buchstabe Lambda, der auch auf den Flyern in Trier an den Holzkreuzen zu sehen ist.
Über einen Ableger der Identitären Bewegung in Trier berichtete der TV bereits 2013. Der Bremer Verfassungsschutz sprach damals im Hinblick auf die überall in Deutschland entstehenden Internetseiten und Facebook-Aktivitäten von einer konkreten Gefahr, die von der Bewegung ausgehe. Rechtsextremismusexperten nannten die auf den Internetseiten verbreiteten Gedanken eindeutig rassistisch und islamfeindlich. Im November 2014 wurde die Trierer Seite umbenannt in "Identitäre Bewegung Pfalz". Das rheinland-pfälzische Innenministerium wollte damals prüfen, ob es bei der Identitären Bewegung verfassungsfeindliche Bestrebungen gebe. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort