Brot und Spiele für Ruwerer Narren

"Herzlich willkommen in unserem Circus Maximus", hieß es für die Gäste des KV Ruwer 1992. Unter dem Motto "Romanum Ruwerum MMXI" hat in der vollbesetzten Ruwerer Schulturnhalle ein opulentes Spektakel stattgefunden.

 Akrobatisch: der Auftritt der Showtanzgruppe des Karnevalsvereins Ruwer. TV-Foto: Dorothee Quaré

Akrobatisch: der Auftritt der Showtanzgruppe des Karnevalsvereins Ruwer. TV-Foto: Dorothee Quaré

 Akrobatisch: der Auftritt der Showtanzgruppe des Karnevalsvereins Ruwer. TV-Foto: Dorothee Quaré

Akrobatisch: der Auftritt der Showtanzgruppe des Karnevalsvereins Ruwer. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. S.P.Q.R. - Senatus Populusque Ruwerum, Senat und Volk von Ruwer - haben geladen, und alle sind sie gekommen: die Damen und Herren des Elferrats, festlich in Toga und Schärpe gekleidet, die Teufelinnen, Piraten, Clowns, die kleinen Prinzessinnen und Tänzerinnen. Auch zahlreiche Ehrengäste haben die Einladung des KV Ruwer gern angenommen, darunter das Trierer Stadtprinzenpaar Christa I. (Weber) und Marc I. (Düpre) mit Hofstaat und Gardetänzerinnen der KG Trier-Süd, Peter Pries, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), sowie Vertreter des Landesverbands Rhein Mosel Lahn (RML). Ein befreundetes Prinzenpaar machte ebenfalls seine Aufwartung: Markus I. mit seiner Prinzessin Anja I. aus Newel.

Das diesjährige Motto des KV Ruwer 1992 e.V.: "Romanum Ruwerum MMXI". Dementsprechend präsentierten sich Sitzungspräsident Lothar Pelzer und das Prinzenpaar Alfred I. und Brigitte I. im eleganten Römer-Look.

Mit den kleinen Gardespatzen und ihrem fröhlichen "Lied über mich" startete das karnevalistische Programm. Die "Ruwerer Batscheltanten" Sandra Kreber und Anja Simon zogen ungeniert über lokale Ereignisse, vor allem aber über das Miteinander der Geschlechter her. So seufzte "Batscheltante" Anja: "Ach, für den Vorsitzenden Oliver Lenz würd' ich gern nochmal 20 sein", woraufhin Sandra trocken meinte: "Für fünf Minuten Spaß 25 Jahre länger schaffen gehen - biste bekloppt?"

Es folgte ein rasanter Tanz der Ruwerer Garde - elf Mädchen, die für Begeisterung im Saal sorgten. Der Überraschungsgast,"mit dem Helikopter angeflogen direkt von der Rosa Karnevalssitzung", war "Blumenfee" Christian Sailler, die bei insgesamt zwei Auftritten mit ihrer imposanten Größe, prachtvollen Kostümen, lasziven Tänzen und einem Striptease den Saal zum Toben brachte. Eine tolle Leistung lieferte auch das 14-jährige Solomariechen Kim Lauterbach ab. Bei kleinen Pannen mit der Musik bewahrte sie die Nerven und präsentierte einen schnellen akrobatischen Tanz, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Einen knallbunten Streifzug durch die Jahrzehnte und die Musikstile zeigte die Showtanzgruppe des KV Ruwer, von "Rock Around the Clock" bis hin zu afrikanischen Rhythmen, der begeistert aufgenommen wurde.

Die Mitwirkenden:

Gardespatzen (Trainerinnen Kathy Nellinger, Sabrina Schuster, Betreuerin Tina Becker); Garde (Trainerinnen Kathy Nellinger, Nicole Lauterbach); Showtanzgruppe; "Ruwerer Batscheltanten" Sandra Kreber und Anja Simon; Frauengruppe Ruwer; "Blumenfee" Christian Sailler; Männerballett; Prinzenpaar Alfred I. und Brigitte I.; Vorsitzender Oliver Lenz; Vizevorsitzender Bruno Allar; Moderation Lothar Pelzer; musikalische Gestaltung Lotti Maes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort