Bürgerprotest erfolgreich: Klärtransport gestoppt

Traben-Trarbach. (sim) Die Kläranlage Traben-Trarbach wird keine weiteren Oberflächen-Abwässer der Start- und Landebahn des Flughafens Frankfurt-Hahn mehr annehmen. Das hat der Werksausschuss der VG Traben-Trarbach beschlossen.

Bürger der Stadt hatten wegen der nächtlichen Lärmbelästigung durch Tanklastzüge protestiert. 57 265 Kubikmeter zum Teil mit Enteisungsmitteln kontaminiertes Oberflächenabwasser der Start- und Landebahn hat die Kläranlage Traben-Trarbach in den vergangenen drei Jahren aufgenommen. Im Frühjahr 2009 enden die Transporte; dann ist die im Bau befindliche rund 15 Millionen Euro teure Gruppenkläranlage Oberes Kyrbachtal (VG Kirchberg) fertig, in die auch der Flughafen seine Abwässer einleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort