Bundesverdienstkreuz für herausragendes Engagement

Trier · Über drei Jahrzehnte hat sich Werner Lieser als ehrenamtlicher Vorsitzender der Lebenshilfe Trier für die Belange von Menschen mit Behinderung eingesetzt. Jetzt ist er für diese Leistung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

 Werner Lieser (links) und Minister Alexander Schweitzer nach der Ehrungszeremonie. Foto: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Werner Lieser (links) und Minister Alexander Schweitzer nach der Ehrungszeremonie. Foto: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Trier. Werner Lieser hat sich von 1978 bis 2011 für die Interessen der Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen stark gemacht. Dabei war sein Blick auch stets auf eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung der Lebenshilfe Trier gerichtet.
Für dieses herausragende Engagement wurde Werner Lieser das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Ehrung wurde im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz von Sozialminister Alexander Schweitzer vorgenommen.
In seiner Laudatio benannte der Minister verschiedene Meilensteine in der Entwicklung der Lebenshilfe Trier, die unter der Federführung des ehemaligen Vorsitzenden Werner Lieser erreicht wurden. Dazu zählten unter anderem die Einrichtung beziehungsweise der Bau von verschiedenen Wohnformen, in denen heute über 180 Menschen betreut werden, die Errichtung von Schule und integrativen Kindertagesstätten, in denen knapp 200 Kinder und Jugendliche gefördert werden, und der Neubau der Lebenshilfe-Werke. Mit diesem Engagement wurde die Grundlage für die gesellschaftliche Inte-gration behinderter Menschen geschaffen und deren Teilhabe am Leben ermöglicht.
"Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in einem gesellschaftlich wichtigen Bereich ist anerkennenswert und rechtfertigt in besonderer Weise die Ehrung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland", so Minister Schweitzer.
Neben dem Minister gratulierte auch die mitgereiste Delegation der Lebenshilfe Trier zu der verdienten Auszeichnung. In Vertretung für Oberbürgermeister Klaus Jensen gratulierte Hans-Alwin Schmitz (Stadtratsmitglied und Ortsvorsteher Euren/Herresthal).
Den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verleiht der Bundespräsident an Persönlichkeiten in Anerkennung ihrer um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste, wie es in der Verleihungsurkunde zum Ausdruck gebracht wird.
Als Selbsthilfeorganisation betroffener Eltern und Angehöriger von Menschen mit Behinderung wurde die Lebenshilfe Trier 1962 gegründet. Sie hat über 600 Mitglieder.
In zwölf Einrichtungen werden rund 450 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreut. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort