Bunte Blumen für den Altar

TRIER. (kpj) Wie ein Blumenteppich gelegt wird, zeigten die Kinder der Jugendkantorei am Trierer Dom den Besuchern der Landesgartenschau im Kirchengarten.

Körbeweise schleppten die Kinder Margareten-, Rosen- und Nelkenblüten an, um daraus einen bunten Blumenteppich für den Fronleichnamsaltar zu legen. Zunächst wurden die Konturen auf Papier gezeichnet und dann mit roten, gelben, blauen und weißen Blüten, Moos und Sägespänen ausgefüllt. Das Hauptbild stellt ein Kreuz mit einem Fisch und einem Brot dar, das von vielen, kleineren Blumenbildern umgeben ist. Das katholische Fronleichnamsfest geht zurück auf eine Vision der heiligen Augustinernonnen Juliana von Lüttich und wurde am 11. August 1264 von Papst Urban IV. festgeschrieben. Auf dem Hauptmarkt konnten die Gläubigen den Blumenteppich bewundern. Ein weiterer ist im Kirchengarten zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort