Bunte Kirmestage beim „Ehranger Markt“

Trier-Ehrang · Die Gemeinschaft der Ehranger Ortsvereine lädt zum Ehranger Markt vom 29. August bis zum 1. September ein. Eröffnet wird das traditionelle Ehranger Volksfest von OB Klaus Jensen und der neuen „Miss-Kyllanien“, Lisa Löw, am morgigen Samstag, 29. August, um 17 Uhr. An den vier Markttagen gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik. Zum Ausklang am Dienstag ist für 22 Uhr ein großes Feuerwerk geplant.

 Diese Gruppe von Damen nutzt den Ehranger Markt, um sich alljährlich wiederzusehen. Die Zukunft der Veranstaltung steht derzeit zur Debatte. TV-Foto: Gabriela Böhm

Diese Gruppe von Damen nutzt den Ehranger Markt, um sich alljährlich wiederzusehen. Die Zukunft der Veranstaltung steht derzeit zur Debatte. TV-Foto: Gabriela Böhm

(red/gsb) Vier Tage lang steht Ehrang ganz im Zeichen des Traditionsfests „Ehranger Markt“. Außer den Fahrgeschäften wie Autoscooter, Karussell oder Schießstand an der Kyll sorgen Ehranger Vereine für Kulinarisches. Zum ersten Mal gibt es ein Schau-Meißeln. Viel Mit viel Musik wird der Ehranger Markt die Festtage begleiten. Das Blasorchester Ehrang, „Two4you“, „California Dream-Duo“, „Da Capo“, der Männergesangverein 1880 Rheinland-Ehrang, das Duo „Wolf Peters“ sowie der bekannte Tenor Thomas Siessegger (Sonntagabend, 20 Uhr, Oper, Musical, Pop) werden für Unterhaltung sorgen. Der Markt beginnt am Samstag mit einem Festumzug um 16.45 Uhr vom Feuerwehrhaus aus. Um 17 Uhr wird am Samstagnachmittag der Ehranger Markt mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Klaus Jensen und der neuen Miss Kyllanien, Lisa Löw, eröffnet. Nach dem Frühschoppenkonzert am Sonntag, 11 Uhr, gibt es Trödel- und Flohmarktstände in der Kyllstraße. Um 15 Uhr präsentiert der Turnverein Ehrang Turnvorführungen. Am Montag ist ab 14 Uhr Kindernachmittag mit den Ehranger Kindertagesstätten, an den Fahrgeschäften gelten ermäßigte Preise. Ein Novum ist das öffentliche Schau-Meißeln in der Kyllstraße mit Henning Wirtz. Die Skulptur wird am Dienstagabend zugunsten der Kindergarden öffentlich versteigert. Der Markt endet dann mit einem großen Brillant-Feuerwerk.

Verkehrsführung geändert

Wegen des Ehranger Markts ist die Kyllstraße zwischen Peter-Roth-Platz und Kyllbrücke/Bahnübergang von Samstag, 29. August, bis Mittwoch, 2. September, ab 7 Uhr in beiden Richtungen für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Anwohner und Lieferanten können den Bereich bis 14.30 Uhr anfahren. Wegen einer Höhenbeschränkung von 2,70 Metern und einer Tonnagen-Beschränkung von sechs Tonnen in der Servaisstraße (Pfeifersbrücke) wird der LKW-Verkehr bereits an der Hafenstraße auf die B.53 umgeleitet. Während des Markts sind die Parkplätze in der Kyllstraße sowie der Marktplatz an der Kyllstraße gesperrt, im Bereich der August-Antz-Straße herrscht Halteverbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort