Caritasverband Trier verabschiedet Verwaltungsleiter Wolfgang Braun - zwei Nachfolger kommen

Trier · Der Caritasverband Trier verabschiedet seinen langjährigen Verwaltungsleiter Wolfgang Braun in den Ruhestand. Annemarie Egner und Jürgen Leitzgen teilen sich die Nachfolge des Multifunktionärs.

 Wolfgang Braun (Mitte), langjähriger Verwaltungschef des Caritasverbandes Trier, geht in den Ruhestand. Die Verwaltungsleitung übernimmt Annemarie Egner. Jürgen Leitzgen ist neuer Geschäftsführer der Caritas-Werkstätten für behinderte Menschen. Foto: Caritas Trier

Wolfgang Braun (Mitte), langjähriger Verwaltungschef des Caritasverbandes Trier, geht in den Ruhestand. Die Verwaltungsleitung übernimmt Annemarie Egner. Jürgen Leitzgen ist neuer Geschäftsführer der Caritas-Werkstätten für behinderte Menschen. Foto: Caritas Trier

Foto: (wm_wmo )

In einer Feierstunde in den Caritas-Werkstätten in Trier-Euren hat der Caritasverband Trier seinen langjährigen Verwaltungsleiter Wolfgang Braun in den Ruhestand verabschiedet. Braun, der 1982 zum Verband kam, war im Laufe seiner Tätigkeit für den kirchlichen Wohlfahrtsverband auch Geschäftsführer der Caritas-Werkstätten Trier, Mitgeschäftsführer der Kinderfrühförderung und des Sozialpädiatrischen Zentrums, Vorstandsmitglied der Ökumenischen Sozialstation Trier, Geschäftsführer des Integrationsbetriebes Tact sowie von 1992 bis 2011 stellvertretender Caritasdirektor.

"Wie kaum jemand sonst hat er über Jahrzehnte die Geschicke des Verbandes mitgeprägt", betonte Caritasdirektor Bernd Kettern in seiner Laudatio. Braun sei ein "Optimist gerade in Krisenzeiten; jemand, der einem zur Seite steht, auch dann, wenn es schwierig wird". Kettern würdigte zudem, wie auch Triers Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Angelika Birk in ihrem Grußwort, die Pionierarbeit, die Braun in diesen Jahren leistete: Sämtliche genannten Einrichtungen und Unternehmen galt es nämlich von der Pike auf aufzubauen und erfolgreich zu positionieren.

Angelika Birk, die auch für den Landkreis sprach, betonte zudem die gute Zusammenarbeit. Diese hob auch Ulrich Schwarz hervor, Geschäftsführer der Trierer Lebenshilfe-Werke, der stellvertretend für den Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen sein Grußwort sprach.

Weitere Gratulanten waren Michael Gentgen, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Caritasverbandes, sowie Bernd Petri vom Werkstattrat.

Neben der Verabschiedung von Wolfgang Braun stand auch die Begrüßung der Nachfolger auf dem Programm. Kettern hieß Annemarie Egner als neue Abteilungsleiterin der Verwaltung des Verbandes willkommen. Die Volkswirtin übernimmt ab Mai außerdem die Geschäftsführung des Integrationsunternehmens Tact.

Als neuen Geschäftsführer der Caritas-Werkstätten Trier begrüßte Kettern Jürgen Leitzgen. Der Betriebswirt hat bereits Ende 2015 die Leitung der Einrichtung übernommen und seither, so betonte Kettern, hervorragende Arbeit geleistet.
In seiner Dankesrede ließ Wolfgang Braun die Stationen seiner Tätigkeit im Caritasverband Revue passieren. Zudem unterstrich er die Bedeutung der Mitarbeiter und der Dienstgemeinschaft. Sie seien das Kapital des Verbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort