Cattenom: Landrat fordert Transparenz

Trier/Cattenom In einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und an Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat Günther Schartz (CDU), Landrat des Kreises Trier-Saarburg, bessere Informationen über die Tests im französischen Atomkraftwerk Cattenom gefordert. Bei den Tests soll das Atomkraftwerk auf seine Sicherheit überprüft werden.


Von Beck fordert Schartz, dass der Landkreis von der Landesregierung "aus erster Hand" über die Verfahren und die Ergebnisse der Tests in Cattenom informiert wird. Rheinland-Pfalz selbst bekommt seine Informationen vom Beobachter, den das Saarland nach Cattenom entsandt hat. Schartz bittet die Bundeskanzlerin darum, den Einfluss der Bundesregierung geltend zu machen, so dass nicht nur einzelne Bundesländer vor Ort sind. Außerdem solle Merkel auf einen gesamteuropäischen Ausstieg aus der Atomenergie drängen.
Der Kreis Trier-Saarburg hatte in einer Resolution die Abschaltung des Atomkraftwerks gefordert. In Cattenom ist es immer wieder zu technischen Problemen gekommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort