CDU-Chef Bernhard Kaster holt bei Wiederwahl nur gut 71 Prozent

Trier · Fünf Stunden dauerte der Kreisparteitag der Trierer CDU am Samstag. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die turnusgemäße Neuwahl des Kreisvorstandes. Alter und neuer Kreiverbandsvorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster. Er war als einziger Kandidat für das Amt des Kreisvorsitzenden angetreten, konnte aber nur 52 von 73 abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen (71,2 Prozent).

2007 hatte Kaster bei seiner Erstwahl zum Kreisvorsitzenden 100 Prozent geholt, 2009 immerhin noch knapp 93 Prozent.
Der jüngsten Wahl am heutigen Samstag vorangegangen war eine scharfe Rede von Stadtratsmitglied Thomas Albrecht, der Kaster unter anderem einen "autoritären Führungsstil" vorwarf und erklärte "dass es so nicht weiter gehen könne". Der Fraktionsvorsitzende Ulrich Dempfle und auch CDU-Ehrenvorsitzender Horst Langes wiesen Albrechts kritischen Worte zurück.

Ohne Gegenstimme bei drei Enthaltungen wählte die CDU den Trierer Architekten Udo Köhler erneut zu Kasters Stellvertreter. Weiter wurden die Juristin Julia Eggenkämper (26 Jahre, 48 Ja-/20 Nein-Stimmen) und Umweltwissenschaftler Dirk Louy (35 Jahre, 62 Ja-, 9 Nein-Stimmen) zu gleichberechtigten stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Alter und neuer Schatzmeister ist Michael Witzel. Die beiden bisherigen Vize-Vorsitzenden Birgit Falk und Ulrich Dempfel waren nicht zur Wahl angetreten, weil sich beide auf ihre neuen Ämter an der Spitze der Stadtratsfraktion konzentrieren wollen.

Einstimmig beschloss der Parteitag einen Antrag zur Zukunft der kommunalen Energiewirtschaft. Das fünfseitige Papier war unter der Federführung von Louy entstanden. Unter anderem fordert die CDU den Ausbau von Windkraftanlagen in der Region Trier.

Ein ausführlicher Bericht über den CDU-Kreisparteitag folgt in der Montagausgabe des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort