Chormeile in der City - Abschluss im Brunnenhof

Trier · Quer durch die Innenstadt, vom Brunnenhof bis zur Fahrstraße: Rund 15 Chöre waren bei blauem Himmel und Sonnenschein bei der fünften Trierer Chromeile dabei. An elf Plätzen haben die Hobby-Chöre Stücke vom Schlager bis zum Gospel-Song gesungen.

 Auf der Chormeile dabei: der Treveris-Chor Trier-Olewig. TV-Foto: Katja Bernardy

Auf der Chormeile dabei: der Treveris-Chor Trier-Olewig. TV-Foto: Katja Bernardy

Trier. Damit hatte Rose Klotz (69) aus dem nordrhein-westfälischen Enzen nicht gerechnet. Eigentlich war sie zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier gekommen, und während sie mit ihrer Freundin Katharina Jordan (71) kurz auf Innenstadtbummel war, bekam sie in der Grabenstraße überraschend ein 30-Minuten-Konzert vom Trierer Polizeichor - dessen Frauenquote lag übrigens bei rund 75 Prozent.
Großes Publikum


"Das sind alles Lieder, die wir auch singen", sagte die Enzener Seniorin und war begeistert. Sie selbst sei nämlich auch aktive Sängerin in einem Heimatchor. Wenige Meter weiter auf der Bistumsbühne auf dem Hauptmarkt lauschten vor allem sichtlich stolze Eltern und Großeltern den Kindern der Eurener Kirchturmkooben.
"Es ist ein schönes Gefühl, mit Freunden und für die Familie zu singen", meinte Sängerin Charlotte Mock (9) nach dem Applaus für die Eigeninterpretation des Klassikers "Thank you for the music".
Einen Pulk von Zuhörern lockte auch der Treveris-Chor Trier-Olewig in der Simeonstraße vor dem Modehaus Hochstetter an. Ob mit Rex Guildos "Lieder sind die besten Freunde" oder mit "And at night" von The Lords: Die rund sechzig in Schwarz-Weiß gekleideten Männer und Frauen bewegten mit ihrem Gesang so sehr, dass Passanten geplante Einkäufe oder die Besichtigung der Porta spontan um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. "Durch die Chormeile haben wir im vergangenen Jahr sogar zwei neue Mitglieder bekommen", berichtete Ralf Rönz vom Treveris-Chor. Anders als bei Jahreskonzerten etwa sei, dass die Chöre hier die Möglichkeit hätten, sich einem breiteren Publikum präsentieren zu können. Nach dem Gastspiel in der "Sim" zog der Chor weiter zum Standort Graben- und Brotstraße. Und um 17 Uhr traf er mit den weiteren 14 Chören im Brunnenhof zusammen zum gemeinsamen Abschlusskonzert der Chormeile 2012, die von der City-Initiative Trier e.V., der Gesellschaft Herzogenbusch-Trier-e.V., dem Kreis-Chorverband Trier Stadt e.V. sowie der Stadt Trier organisiert worden war. kat
Extra

Chöre der Grundschulen Ehrang und Ausonius, Musikschule Trier, Stadtwerke, Post Männerchor und Trierische Liedertafel, Eurochor Tawern, Cäcilia Trier-Zewen, Jazz- und Popchor Trier, Eurener Kirchturmkooben, MGV Concordia Kürenz, MGV Germania Elm, MGV Trier-Euren, Polizeichor Trier, Strijps Kamerkoor Eindhoven, Treveris Chor Olewig. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort