Dank an musikalische Urgesteine

Trier · Der Trierer Konzertchor hat einige jahrzehntelange Mitglieder als aktive Sängerinnen und Sänger verabschiedet. Zuletzt hatten sie das ausverkaufte Weihnachtsoratorium in der Pfarrkirche Heiligkreuz vor über 600 Zuhörern mitgesungen.

 Der Leiter des Trierer Konzertchores, Jochen Schaaf, verabschiedet drei langjährige Altistinnen. Von links: Ursel Freising, Monika Salzmann und Liesel Ewerhart. Foto: Hanns-Wilhelm Grobe

Der Leiter des Trierer Konzertchores, Jochen Schaaf, verabschiedet drei langjährige Altistinnen. Von links: Ursel Freising, Monika Salzmann und Liesel Ewerhart. Foto: Hanns-Wilhelm Grobe

Foto: Hanns-Wilhelm Grobe www.riesnter (h_st )

Trier. Die beiden Vorsitzenden Sebastian Burg und Lambert Norta sowie Chorleiter Jochen Schaaf dankten den insgesamt zwölf scheidenden Aktiven für ihren geleisteten Einsatz sehr herzlich. Viele von ihnen haben sich über Jahrzehnte ein großes musikalisches Chor-Repertoire angeeignet. Man freue sich auf ein Wiederhören mit ihnen, sollten sie trotz des selbst gewählten musikalischen Ruhestandes als Sänger wieder aktiv werden wollen.
52 Jahre, große Werke


Sie alle hätten dazu beigetragen, dass der Chor über Jahre in der Lage war, große Konzertwerke in Trier aufzuführen. Allein im vergangenen Jahr konzertierte der 1964 von Manfred May gegründete Chor mit der Johannes-Passion als Abschluss des choreigenen Jubiläums, mit Stabat Mater in Kooperation mit dem Mosel-Musikfestival sowie mit dem Weihnachtsoratorium in Trier.
Besonders gewürdigt wurden im Probenraum des Chores, dem Musiksaal des Max-Planck-Gymnasiums Trier (MPG) die Altistinnen Liesel Ewerhart (Chormitglied seit der Gründung 1964), Ursula Freising (im Chor seit 1986; war erste und zweite Vorsitzende) und Monika Salzmann (seit 1979 dabei; war über viele Jahre im Vorstand tätig. Sie hat den Kontakt zu den Fördermitgliedern gehalten und sich vielfältig engagiert) sowie Bassist Helmut Deutschewitz, der seit 1996 für jede Chorprobe rund 100 Kilometer von der Mittelmosel nach Trier und zurück gefahren ist.
Neben ihnen haben sich weitere acht Mitglieder, die lange Jahre aktiv das Vereinsleben bereichert haben, aus dem Chor verabschiedet. Ihnen wurde für den geleisteten Einsatz gedankt.
Erfreulich für den Konzertchor: Im vergangenen Jahr sind 15 neue Chormitglieder dazugestoßen und haben sich bereits bei Auftritten eingebracht.
Für neue Konzertprojekte in diesem und im kommenden Jahr freut sich der Chor über Nachwuchs, vor allem bei den Männerstimmen Tenor und Bass. Chorproben finden montags um 19.30 Uhr im MPG außerhalb der Ferienzeiten statt, das nächste Mal am 11. Januar. red

Mailkontakt von Lambert Norta: lnorta@gmail.com , Internet <%LINK auto="true" href="http://www.konzertchor-trier.de" text="www.konzertchor-trier.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort