Das europäische Problem im Licht der Philosophie

Trier · Kann ein philosophischer Ansatz helfen, das politische Desaster in Europa zu mildern? Am Montag, 9. Januar, 18.30 Uhr gibt der Vortrag ,,Kultur, Kulturstaat, Kulturelle Identität. Politische Implikationen des Mythos der Kultur" von Dr.

Nicole Holzenthal mit anschließender Diskussion die Möglichkeit zur Klärung der Frage. Der im August 2016 gestorbene Philosoph Gustavo Bueno gilt im spanischsprachigen Raum als der wichtigste Philosoph der Gegenwart. In seiner Heimat wurde er zu Lebzeiten für seine Polemiken geliebt und gehasst, und nach wie vor stehen Nachrufe, Vorträge und Kongresse über seine Figur auf der Tagesordnung Das seit 2002 auf Deutsch vorliegende Buch "Der Mythos der Kultur" mit dem Untertitel ,,Essay einer materialistischen Kulturphilosophie" ist auch in seinen politischen Aspekten nach wie vor aktuell. Auf diese Aspekte soll der Vortrag im Stadtmuseum Trier eingehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort