Das Werk eines überzeugten Moselaners

Trier/Luxemburg · 624 Seiten mit vielen Bildern und Illustrationen und eine CD mit vertonten Texten sowie Originalaufnahmen des Autors: Die editions guy binsfeld aus Luxemburg errichtet dem Luxemburger Autor Nikolaus Hein mit einer prächtigen Ausgabe ein wohlverdientes Denkmal.

 Als flösse die Mosel mitten durch sein Herz: Nikolaus Heins Werk erscheint in einer fast vollständigen Ausgabe. Foto: Verlag

Als flösse die Mosel mitten durch sein Herz: Nikolaus Heins Werk erscheint in einer fast vollständigen Ausgabe. Foto: Verlag

Foto: (h_st )

Trier/Luxemburg Er verehrte Goethe und schrieb Gedichte, Erzählungen und Romane mit Bezug zu seiner Heimat:
Das Buch "Als flösse die Mosel mitten durch sein Herz", für 40 Euro im Buchhandel und beim Verlag erhältlich, ehrt den Altphilologen, Übersetzer und Heimatdichter Nikolaus Hein.

Das Buch Fast das Gesamtwerk eines großen Luxemburger Dichters ist in dem Band enthalten. Beeinflusst, fasziniert und inspiriert von Goethe hat Nikolaus Hein Gedichte, Erzählungen und Romane verfasst. Dem Leser erschließt sich die Welt des 1889 geborenen Autors in Form einer abwechslungsreichen Zeitreise durch die Landschaften der Mosel.

Der Autor Nikolaus Hein wird 1889 als Sohn einer Winzerfamilie im luxemburgischen Ehnen geboren und stirbt 1969 in Luxemburg-Eich. Der Altphilologe, Übersetzer und Heimatdichter studierte in München und an der Sorbonne in Paris. Als Lehrer war er in verschiedenen Luxemburger Städten tätig. Als großer Verehrer Goethes beschäftigte er sich intensiv mit dessen Leben und Werk und veröffentlichte Schriften und Studien über den deutschen Dichterfürsten.
Leseprobe: "Ich bin nur ein einfältiger alter Faselhans", nahm dieser wieder das Wort, "aber man hört und sieht doch so manches, was ihr in euern Büchern nie lernt. Hier hause ich nun über vierzig Jahre und sehe die Wasser treiben. Viel ins Wasser schauen macht weise, Peter. Sieh, da hat mir der Herrgott so einen Weltspiegel grad vors Gesicht gestellt. Man sieht die Bäume darin und die Wolken und die Sterne und noch viel schöner, als sie in Wirklichkeit sind. Und ist doch alles nur Trug und Schein.
DAS SAGT DER HERAUSGEBER


Extra

Das Werk eines überzeugten Moselaners
Foto: (h_st )

Joseph Groben, Schwiegersohn des Autors, hat folgende Sätze vervollständigt: Ich habe dieses Buch herausgegeben, weil ... ... das Werk des Moseldichters seit geraumer Zeit vergriffen ist, eine beachtliche Reihe von jüngeren Publikationen und Veranstaltungen jedoch ein starkes Interesse an einer Neuauflage belegt hat. Das Besondere daran ist ... ... dass zum ersten Mal fast das Gesamtwerk Heins mit einem Kommentar sowie einer CD mit Vertonungen und Originalaufnahmen veröffentlicht wird. Auf jeden Fall lesen sollte es ... ... jeder, der sich der Mosel verbunden fühlt, ihrer einmalig schönen Landschaft, ihrer Kultur und Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort