Der höchste Kinderanteil

Zum Spezial Schulentwicklung in Trier (TV vom 21. September):

Endlich wird in Trier über Schulkonzepte und Standorte engagiert diskutiert. Die Hauptschule in jetziger Form wird beendet, und Schulstandorte werden zusammengelegt. Realschule plus und Integrierte Gesamtschule sind die Zauberwörter. Schulen werden geschlossen.

Klar muss in Zeiten sinkender Schülerzahlen und klammer Kassen über neue Standpunkte und Konzepte entschieden werden. Aber doch nicht zulasten von Trier-West und -Nord mit dem höchsten Kinder- und Jugendanteil in der Stadt. Erst wurde die Geschwister-Scholl-Hauptschule in Trier-Nord geschlossen, dann sollen die Kurfürst-Balduin-Hauptschule in Trier-West und die Theodor-Heuss-Hauptschule in Trier-Nord folgen? Gespart wird in Berlin und Mainz wie in Trier zulasten der Schwächsten. Hier ziehen scheinbar alle an einem Strang. Die Antwort darf nicht zum bildungspolitischen Kahlschlag für die betroffenen Stadtteile in Trier werden.

Bernd Weihmann, Trier

BILDUNG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort